Traumtore lassen Knoten platzen

26. Aug

SV Geroldshausen - SV Fahlenbach 2:0 (0:0)
In einem über weite Strecken eher niveauarmen Spiel brauchte der SVG bis zur zweiten Halbzeit, um seine spielerische Überlegenheit gegen das Schlusslicht aus Fahlenbach in Tore umzumünzen. Diese Tore durch Kevin Spiße und Mathias Schlicht waren aber äußerst sehenswert.

Als allererstes gilt der Dank der Mannschaft unseren Fans und Zuschauern, die uns trotz der blamablen Leistung eine Woche zuvor in Geisenfeld und trotz des verregneten Sonntags toll unterstützt haben. Vielen Dank!

Das Spiel gegen Fahlenbach starteten die Grün-Schwarzen im Vergleich zur Vorwoche mit zwei Änderungen. Förch rutschte in die Spitze vor, Kronawitter spielte die "10". Die zweite Änderung nahm Trainer Vitija auf der Torhüterposition vor. Drexler war nach seiner vierwöchigen Europareise am Sonntagvormittag wieder zuhause angekommen und kehrte sofort zurück ins Tor.

Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel: Fahlenbach wollte die ersten Punkte in der Spielzeit sammeln, der SVG durfte den Anschluss an oben nicht verlieren und wollte die Schmach von Geisenfeld ein bisschen wieder gut machen.

Die Grün-Schwarzen waren von Anfang an um die Spielkontrolle bemüht, dies gelang auch sofort nach wenigen Minuten mit einer kämpferischen und engagierten Mannschaftsleistung. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, der letzte Pass aber fehlte noch, sodass nur wenige klare Torchancen erspielt wurden. Beer wurde in letzter Sekunde von Keeper Keil daran gehindert den Ball ins leere Tore einzuschießen, ein Schuss aus spitzem Winkel von Spisse und weitere Chancen nach Eckbällen konnten in nichts Zählbares umgemünzt werden. Der SVG hatte Pech, als  nach circa 30 Minuten der Pfiff des guten Schiedsrichters nach einem Foul im Strafraum an Förch durch Kisslinger ausblieb.
Fahlenbach kam zu zwei nennenswerten Aktionen, einen scharfgetretenen Freistoss aus circa 30 Meter lenkte Drexler gerade noch über die Querlatte und einmal zappelte der Ball nach einer Ecke sogar im Netz der Heimmanschaft. Vorausgegangen war aber ein Foul von Carsten an Fuß, sodass der Schiedsrichter zurecht auf Foul entschied.
So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit.

Das Spiel änderte sich nach Wiederanpfiff nicht, Fahlenbach kam noch einmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. In dieser Szene stießen Torwart Drexler und der gegnerische unglücklich zusammen, wobei Drexler leicht am Fuß verletzt wurde, aber weiterspielen konnte.
Der SVG warf nach der Halbzeit noch mehr in die Wagschale und in der 51. Minute war es endlich soweit: Schreistetter steckte den Ball in den Sechzehner auf Spisse durch: aus halbrechter Position nagelte dieser dann das Leder aus sehr spitzem Winkel an den zweiten Posten und anschließend ins Netz. 10 Minuten später fasste sich Kapitän Schlicht alias "Long Huaf Messi" oder "Heiland Robben" ein Herz und startete mit raumgreifenden Schritten ein 40 Meter langes Solo, vernaschte vier disponierte Verteidiger der Gäste, blieb allein vor dem Keeper eiskalt und verwandelte sicher flach zum vielumjubelten 2:0. Wie das genau vonstatten ging, weiß unsere Nummer 4 bis heute nicht.
Nach 70 Minuten schwächte sich der in der zweiten Halbzeit sehr schwach agierende Gast noch einmal selbst. Carsten ging mit der Ampelkarte vom Platz, hatte aber bei der ersten Verwarnung reichlich Glück, dass es der Schiedsrichter nach einem Tritt nur bei einer gelben Karte belassen hatte.

Mit einem Mann mehr und einer 2:0 Führung im Rücken wurden zwar weitere Torchancen erspielt, darunter mehrere Schüsse durch Beer oder ein Latten- und Pfostenschuss durch Förch. Die Ordnung mit einem Mann mehr beziehungsweise der letzte Pass in die Spitze sowie Schüsse aus 20 Metern waren unzureichend. Da muss die Mannschaft in Zukunft bei Überzahl deutlich cleverer agieren. Denn kurz nach dem Platzverweis hatten die Fahlenbacher, deren einziges "spielerisches" Mittel lange Bälle in die Spitze waren, die Chance zum Anschlusstreffer, diese vergab der Angreifer aber kläglich
Nach circa 75 Minuten kam Weichselbaumer für den nicht nur durch sein Traumtor überzeugenden Spisse in die Partie und fügte sich gut in das Spiel ein.

Ein großer Dank gilt auch zum Schluss aber nochmals unseren Zuschauern, die uns sehr gut unterstützt haben. Keine Selbstverständlichkeit nach der Blamage in der Vorwoche. Kommende Woche um 17:00 Uhr wollen wir mit Neuzugang Fazli Seferi in Engelbrechtsmünster auf die gestrige Leistung und vor allem den kämpferischen Einsatz aufbauen, die spielerischen Momente ausbauen und hoffen natürlich wieder auf euch!

SV Geroldshausen II : SV Fahlenbach II 1:2
Torschütze: Robert Roithmayr