Heimsieg sichert dritten Tabellenplatz

28. Mai
2013

Im letzten Heimspiel der Saison konnte die Erste des SVG einen weiteren Heimsieg feiern und bleibt im heimischen Sportpark die ganze Saison ungeschlagen. Bei nasskalten Herbsttemperaturen im Mai gelang ein 3:1 (1:0) über den SV Hohenkammer durch Tore von Michael Beer und Marico Oberhardt, der sich mit einem Doppelpack in Richtung Niederlauterbach verabschiedete.

Ohne den kurzfristig erkrankten Max Weichselbaumer und den schon länger an der Hand verletzten Stefan Zehentmeier, aber verstärkt durch den A-Jugendlichen Max Huber und euphorisiert durch den Champions League Triumph des FC Bayern München ging der SV Geroldshausen in das letzte Saisonspiel. Auf dem nassen und tiefen Geläuf übernahm der SVG zunächst das Heft des Handelns. Ein deutliches Ballbesitzplus stand auf Seiten der Gastgeber, das sich jedoch nicht in Torchancen ausdrückte. Die erste Chance des Spieles hatten vielmehr die Gäste, die mit einem Flachschuss aber am linken Außenpfosten scheiterten. Beim SVG ging vieles über die linke Seite, die zunächst von Michael Beer berackert wurde, eine gute Gelegenheit ergab sich allerdings, als sich Alex Schreistetter und Daniel Petz gut über Rechtsaußen durchkombinierten und sich ein Verteidiger nur noch mit einem Rückpass zu seinem Torwart zu helfen wusste, den dieser aber in die Hand nahm. Der souverän leitende Schiedsrichter entschied auf indirekten Freistoß für den SVG, den Michael Beer aber deutlich verzog. Von der 30ten Minute an hatte der SVG eine fünfminutige Drangphase der Gäste zu überstehen. Torchancen im Minutentakt entstanden durch Fehler in der Hintermannschaft des SVG. Florian Drexler blieb im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den Stürmer aber ein ums andere Mal der Sieger und als der Schlussmann schon geschlagen schien, kratzten Stephan Fuß und Andreas Robin den Ball von der Linie. Dann musste Roman Kronawitter angeschlagen vom Spielfeld. Der für ihn eingewechselte Marico Oberhardt schloss eine schöne Kombination über die rechte Seite mit einem Drehschuss zur Führung für den SVG ab, die gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Nach dem Pausentee änderte sich nichts an den Spielanteilen. Der SVG hatte meist den Ball, kombinierte relativ sicher, während die Gäste nur nach Fehlern der Heimmanschaft ins Spiel kamen. So hatte Alex Schreistetter eine gute Gelegenheit zum vorentscheidenden 2:0. Seinen überlegten Flachschuss ins rechte Eck konnte der Keeper des SVH aber mit einer sehr starken Parade noch zur Ecke abwehren. In der 65. Minute dann der Schock für den SVG. Wieder ein katastrophaler Pass in der Hintermannschaft, der einen Stürmer von Hohenkammer allein aufs Tor schickte. Dieser ließ sich die Chance dieses Mal nicht entgehen und traf zum Ausgleich. Es dauerte aber nur fünf Minuten, bis die Vitija-Elf auf diesen Rückschlag antworten konnte. Nach einem abgefangenen Pass gelangte der Ball zu Matthias Förch, der mit einem sensationellen Außenrist-Pass der Marke Mehmet Scholl Michael Beer in den freien Raum schickte. Der Haushausener „Torero“ blieb eiskalt vor dem Tor und markierte die erneute Führung für den SVG. Dem leider schon wieder scheidenden Marico Oberhardt blieb der Schlusspunkt in dieser Partie vorbehalten. Am linken Strafraumeck vom eingewechselten Hohenkammer-Schreck Bernhard Kohlhuber bedient, zirkelte unser Italiener den Ball in das rechte obere Kreuzeck – ein Traumtor! Dies kann man gut als Schlusspunkt der Saison so stehen lassen. Am letzten Spieltag zog der SVG mit diesem Sieg wieder am TSV Allershausen II auf den dritten Tabellenplatz vorbei.

SVG II 0:2 ST Scheyern III

Im Anschluss daran fand die Saisonabschlussfeier des SV Geroldshausen statt. Die Mannschaften  möchten sich noch einmal bei ihren treuen Zuschauern bedanken. Abteilungsleiter Mathias Schlicht zeigte sich mit dem 3. Tabellenplatz nicht ganz unzufrieden, möchte aber in der nächsten Saison nach nunmehr zwei dritten Plätzen in Folge den nächsten Schritt nach vorne gehen. Leider mussten wir uns auch von zwei Spielern verabschieden, die ihr Glück in der nächsten Saison bei anderen Vereinen suchen werden. Stefan Zehentmeier geht zum FC Schweitenkirchen und Marico Oberhardt wechselt als Spielertrainer zum SV Niederlauterbach. Leider sind beide zukünftige Vereine in dieser Saison abgestiegen. Wir wünschen euch beiden viel Erfolg beim Unternehmen "Wiederaufstieg"...und man sieht sich immer zwei Mal im Leben, Jungs! Neben diesen Verabschiedungen bedankte sich Schlicht bei Thomas Kronawitter, dem Betreuer der zweiten Mannschaft, der in der nächsten Saison das Zepter an Norbert Kreutmair weitergeben wird. Vielen Dank für deine Mühen und all deine Telefonate, Tom! Nicht zuletzt wurde Alexander Schreistetter als trainingsfleißigster Spieler geehrt. Michael Beer für die erste und Christian Selhuber für die zweite Mannschaft wurden als Torschützenkönige ausgezeichnet.

Ganz zum Schluss dieser Saison möchte ich mich persönlich noch einmal bei allen unseren Fans und Zuschauern bedanken, die uns auch auswärts immer begleitet haben! Vielen Dank an euch!

Und jetzt wirklich ganz, ganz zum Schluss bedanke ich mich bei allen treuen Lesern und Erstellern dieser Berichte! Wir hoffen, dies nächste Saison fortführen zu können.

Und wer noch gar nicht genug kriegen kann, dem seien noch ein paar Statistiken ans Herz gelegt!

Die Abschlusstabelle der ersten Mannschaft

Abschlusstabelle

Die Abschlusstabelle der zweiten Mannschaft

Tabelle2

Die Hinrundentabelle der ersten Mannschaft

Hinrundentabelle

Die Rückrundentabelle der ersten Mannschaft

Rückrundentabelle

Die Heimtabelle der ersten Mannschaft

Heimtabelle

Die Auswärtstabelle der ersten Mannschaft

Auswärtstabelle

Und jetzt mach auch ich Sommerpause, servus, Männer!

(FD)