Fußballer feiern erfolgreichen Rückrundenauftakt

18. Mär

STV Scheyern II : SV Geroldshausen 0:3 (0:2)

Nach mehrwöchiger Vorbereitung inklusive Trainingslager stand für die Vitjia-Truppe der Rückrundenauftakt vor der Tür. Zu Gast trat man bei der Reserve des STV Scheyern an. Wer sich noch erinnern kann, überzeugten in der Hinrundenpartie vor allem die Scheyern mit Willenskraft und Kampfgeist und die Grün-Weißen konnten sich nach 90 Minuten über einen schmeichelhaften Punkt freuen. Wie es den Gerazauser Buam an diesem Sonntag in Scheyern gegangen ist, ist wie immer den folgenden Spielbericht zu entnehmen.

Personell musste Coach Vitija erhebliche Verluste hinnehmen. Neben dem Langzeitverletzen Chris Reichart trugen sich nun auch Lorenz Breitenhuber, Daniel Petz und Matthias Stadler auf die Verletztenliste mit ein. Zudem fehlt Andi Schuster studiumsbedingt bis Ende September. Kurzfristig bissen Alex Schreistetter und Max Huber auf die Zähne und gingen angeschlagen in die Partie. Nichtdesotrotz vertraute Naim Vitija auf die Stärken seiner Mannschaft und man ging gewillt und voller Tatendrang in die Partie gegen STV Scheyern II.

Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn erstmal ab und starteten vorsichtig und ohne großes Risiko in die Partie. In Minute acht mussten die Grün-Weißen bereits deren ersten Wechsel vornehmen. Robert Haage musste verletzungsbedingt vom Feld. Für ihn kam der angeschlagene Top-Torjäger der A-Klasse 4, Max Huber, in die Partie. Die Gerazauser nahmen nun das Zepter in die Hand und erspielten sich nach und nach mehr Spielanteile. Nach einem tollen langen Ball aus dem Halbfeld von Simon Häußler, zog Chris Drexler aus ca. zehn Metern halbrechter Position ins lange Eck ab. Die Führung für den SVG! Nach der Führung verminderten die Gäste in grün-weiß den Druck und der Gastgeber aus Scheyern kam vermehrt zu Torannäherungen. Die Jungs können hierbei von Glück sprechen, dass die Scheyrer nicht mit der zwingenden Konsequenz vor dem Tor unterwegs waren und die Gerazauser somit die Führung verteidigen konnten. In Minute 34 war es dann Huber, welcher mit einem tollen Solo von der Mittelline aus auf Beer legte, der im Zuge alleine vor dem gegnerischen Torwart eiskalt zum 2:0 einschob. Mit einer komfortablen Führung verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabinen.

Nach dem Pausentee war ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins geboten. Der SVG hatte einen leicht erhöhten Spielanteil, den Scheyrern fehlte die notwendige Entschlossenheit. Dies nutzten die Grün-Weißen aufs Neue eiskalt aus und erhöhten in der 60. Minute auf 3:0. Nach einem Zuspiel auf Schrag im gegnerischen Sechzehner konnte dieser nur durch unfaire Mittel gestoppt werden. Elfmeter Gerazaun. Tor Huber. Der lange Hühne der Gerazauser erzielte seinen bis dato 24. Treffer in dieser Saison. Dieser Treffer war gleichzeitig die Entscheidung in dieser Partie und die Vitija-Truppe ließ nichts Weiteres mehr anbrennen.

Der Mix aus Leidenschaft, Körpereinsatz und notwendiger Konsequenz stellte das Rezept für diesen Auswärtserfolg dar. Die Jungs klettern somit auf den 4. Tabellenplatz und freuen sich am kommenden Sonntag im Derby den FC Schweitenkirchen begrüßen dürfen. Anpfiff ist um 14.30 Uhr. Die Reserve empfängt um 12.30 Uhr die zweite Kraft des HSV Rottenegg.

(MD)