Neun Punkte an nasskaltem Wochenende

06. Nov

VfB Pörnbach : SV Geroldshausen 1:3 (0:0)

Im ersten Rückrundenspiel der Saison gastierte der SVG auswärts beim VfB Pörnbach. Das Hinspiel zu Hause verlief mittelmäßig und endete mit einem enttäuschenden 3:3.  Allerdings konnte die Mannschaft um Trainer Vitija nun eine Serie von fünf Siegen in Folge vorweisen und hatte keine Absicht diese an diesem Tag zu beenden. Also war von Anfang an klar: ein Sieg musste her.

Im Vergleich zur letzten Woche kehrten Alexander Schreistetter und Andreas Schuster, beide aus einer Verletzungspause, wieder in die Startaufstellung zurück. Dafür mussten die Grün- Weißen auf Toptorschütze Max Huber verzichten, der im letzten Spiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Außerdem musste weiterhin auf die Verletzten Matthias Stadler, Jonas Mirlach und Chris Reichart verzichtet werden. Auf der Bank nahmen Dominik Pscheidl, Lorenz Breitenhuber, Julian Hartmann und Kevin Spiße Platz.

Der SVG kam zunächst relativ gut ins Spiel und konnte in der Anfangsviertelstunde einige gute Chancen verbuchen. Danach wurden allerdings die Gastgeber etwas stärker und kamen ihrerseits auch zu einigen Chancen. Insgesamt verlief die erste Hälfte aber ohne Tore, da keine der beiden Seite ihre Chancen nutzen konnte. In der zweiten Halbzeit dieser wetterbedingt stürmischen Partie kam es schließlich nach 53 Minuten zum Führungstreffer für den VfB Pörnbach. Nach einem langen Ball in die Tiefe lief zunächst der Pörnbacher Stürmer alleine auf den SVG-Keeper Christoph Schreistetter zu, der den Ball zunächst stark parieren konnte. Allerdings prallte der Ball wieder zu einem Gegenspieler, der das Leder danach aus wenigen Metern im Netz versenkte. Die Jungs ließen sich davon allerdings nicht unterkriegen und drehten anschließend das Spiel innerhalb von zwei Minuten. In der 63. Minute köpfte Alexander Schreistetter, bei seinem Comeback, den Ball, nach einer Ecke von Michael Beer, ins Tor. Kurz darauf in der 65. Minute kam ein flacher, steiler Ball zwischen die Verteidigung in den Pörnbacher Strafraum. Julien Schütze konnte dank seinem Tempo den Ball kurz vor der Grundlinie erreichen und grätschte den Ball direkt ins Tor. Der SVG hatte zwar noch weitere Chancen den Vorsprung auszubauen, allerdings war es erst, der in der ersten Halbzeit eingewechselte, Kevin Spiße, der in der 87. Minute den 3:1 Endstand erzielte. Nach einem Torschuss konnte der gegnerische Torwart den Ball nicht festhalten und bevor dieser nachfassen konnte, war Spiße zur Stelle und netzte ein.

Im Großen und Ganzen ein verdienter Sieg für den SV Geroldshausen, der damit den sechsten Sieg in Folge feiern kann und nun seit acht Spielen ungeschlagen ist. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, die trotz des stürmischen und teilweise auch regnerischen Nachmittags mitgereist sind und gemeinsam mit den Jungs den Sieg gefeiert haben.

Nächste Woche geht es wieder zurück zum Gerazauser Berg. Dort trifft die erste Mannschaft am Sonntag um 14:30 Uhr auf den TSV Jetzendorf II. Hier gibt es wieder einiges gut zu machen, nach der 3:7 Niederlage im Hinspiel. Allerdings lohnt es sich bereits um 12:30 Uhr am Sportplatz zu erscheinen, denn dann trifft die zweite Mannschaft auf den SV Ilmmünster II.

Die zweite Mannschaft spielte am Sonntag ebenfalls gegen den VfB Pörnbach und konnte dank einem Tor von Christian Schmoldt und einem Dreierpack von Julian Hartmann einen 4:2 Sieg feiern. Starke Leistung, Jungs!

Außerdem konnten die Damen in Ihrem letzten Spiel vor der Winterpause das Derby gegen den TSV Rohrbach mit 1:0 gewinnen.

(JM)