SVG triumphiert im Holledauer Derby

24. Aug

SV Niederlauterbach : SV Geroldshausen 1:3 (1:0)

Das zweite 6-Punkte-Wochenende nacheinander und einen doppelten Erfolg im Derby gegen den Sportverein Niederlauterbach verbuchten die Fußballer des SV Geroldshausen am vergangenen Wochenende! Jedoch konnte man das eindeutige Ergebnis im Vorfeld nicht erwarten, denn besonders für die Förch-Truppe war die Ausgangslage nicht optimal. Die Gründe dafür und den Verlauf des Derbys gibt’s es wie immer im folgenden Spielbericht zu lesen.

Wie bereits erwähnt standen die Vorzeichen für die 1. Mannschaft denkbar schlecht. Denn die Grün-Weißen reisten mit extremen Personalsorgen nach „Lauterbo“. Zwar blieb die erste Elf im Vergleich zur Vorwoche fast gleich - nur Markus Haage machte Platz für seinen Bruder Stefan - aber alles über die erste Elf hinaus bot keine adäquate Ersatzbank einer 1. Mannschaft. Im Grunde war jeder Ersatzspieler bereits aus dem Spiel der zweiten Mannschaft „vorbelastet“. Markus Haage absolvierte eine Halbzeit im Team von Coach Max Weichselbaumer, Mathias Stadler, Alois Federl & Max Demmel spulten sogar volle 90 Minuten ab. Ja richtig gehört, Alois Federl und Max Demmel nahmen auf der Bank Platz. Wir leben momentan einfach in verrückten Zeiten!

Bereits zu Beginn merkte man die brodelnde Derbystimmung auf dem Platz. Ruppige Zweikämpfe, hartes Einsteigen von beiden Seiten und keiner der beiden Mannschaften wollte zurückschrecken. Die erste Chance des Spiels hatten nach kurzem Abtasten die Gäste aus Gerazaun. So war es Beer, welcher nach einer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld am langen Eck lauerte und die Kugel weit über das „Lauterbegga“-Gehäuse drosch. Apropos Dreschen… auch Drexler (geb. Koberowsky), jagte die Murmel nach zu hastigem Abschluss über den Fangzaun. Kurz danach wurden die Gastgeber in blau immer aktiver, jedoch waren diese vor dem Tor nicht entschlossen genug. In Minute 31 war es aber dann soweit: Ballverlust im Mittelfeld, anschließendes Getümmel im Sechzehner der Gerazauser, ein inkonsequenter Klärungsversuch landete bei einem Lauterbacher Spieler und dieser zog aus halbrechter Position ab und der Ball landete in den Maschen! Kurz darauf musste dann Coach Förch das erste Mal wechseln: Markus Haage ersetzte den verletzungsbedingt ausscheidenden Robert Haage (34.). Im Anschluss dessen spielte sich das Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld. Bis dato zeigten die Buam in Grün-Weiß keinen ansehnlichen Fußball und man verabschiedet sich mit einem Rückstand in die Pause. Rückstand im Nacken und akute Personalprobleme…denkbar schlecht war die Ausgangslage für Hälfte zwei. Doch nach ausreichender Analyse in der Kabine griff das neue Vorgehen und die Förch-Buam konnten dem Spiel ihren eigenen Stempel immer mehr auftragen. Und so kam es wie es kommen musste nach Getümmel im Lauterbacher Strafraum setzte sich Spiße entscheidend durch und köpfte zum umjubelten Ausgleichstreffer ein! Die „Gerazauser-Buam“ agierten danach deutlich entschlossener und drückten auf die Führung. Jedoch waren zwar die Ansätze und der Wille dazu vorhanden, aber der entscheidende Abschluss blieb aus. In Minute 74 wechselte Coach Matthias Förch gleich doppelt. Daniel Petz und Julian Schütze machten Platz für Federl und Demmel. Fast historisch und zum Augenreiben, denn wer hätte gedacht, dass diese beiden noch einmal für die 1. Mannschaft auflaufen würden. Keine fünf Minuten kam es dann zu einer Schlüsselszene im Holledauer Derby. Beer setzte sich über links durch und dribbelte in den gegnerischen Strafraum hinein. Dort konnte dieser nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß. Max Huber übernahm die Verantwortung und versenkte das Spielgerät zur 2:1-Führung! Die Partie wurde deutlich hitziger und die Anzahl an Fouls und auch an gelben Karten nahm deutlich zu. Die Gäste in grün-weiß ließen aber nichts mehr anbrennen und spielten die Partie souverän runter. In der 95. Spielminute war es sogar Huber, welcher den Ball im Mittelfeld eroberte und rechts auf den ausschwärmenden Demmel spielte. Dieser passte den Ball (mit etwas Unterstützung eines Niederlauterbachers) in die Mitte auf Max Huber und letzterer umkurvte den Keeper und schob zu seinem 4. Saisontor ein! Dies war zugleich die letzte Aktion und der Referee pfiff die Partie ab. Spiel gedreht und Derbysieger! Wie immer möchte sich die gesamte Mannschaft bei den zahleichenen Fans bedanken, welche uns im Derby wieder lautstark unterstützten! Nächste Woche geht es gegen die 2. Garde des FC Geisenfeld. Anstoß wie immer um 15 Uhr. ACHTUNG! Die zweite Mannschaft spielt bereits am kommenden Freitag um 19 Uhr im heimischen Sportpark.

Apropos zweite Mannschaft: auch diese fuhr verdient drei Punkte ein und bleibt weiterhin Spitzenreiter! Die Tore beim 4:1-Erfolg erzielten Gump, Federl und Pscheidl (2x).

(MD)