Doppelter Huber gegen Unterpindhart

17. Aug

SV Geroldshausen : FC Unterpindhart 2:0 (0:0)

Nach dem eher enttäuschenden Saisonauftakt gegen Hohenwart am ersten Spieltag war allen klar, dass am Wochenende gegen Unterpindhart der erste Dreier eingefahren werden musste. Endlich wieder Punktspiele vor den eigenen Fans bestreiten zu können sollte hierbei als letzte Motivation dienen. Ob die „Förch-Buam“ dieser Erwartungshaltung gerecht werden konnten, ist wie immer diesem Spielbericht zu entnehmen.

Verletzungsbedingt musste man leider auf den Kapitän Alex Schreistetter verzichten. Dieser wurde von Szymon Matuszczak vertreten. Zudem stand diesmal Markus Haage in der Startelf und im Tor ersetzte Christoph Schreistetter den Urlauber Emil Schiemann.

In den ersten Spielminuten, wurde die „Förch-Truppe“ ein wenig von dem aggressiven Pressing der Gäste überrascht. Unterpindhart stand hoch und so war ein kontrollierter Spielaufbau kaum möglich. Deshalb musste man in der ersten Halbzeit vermehrt auf weite Bälle setzen. Jedoch hatte auch die Gastmannschaft kein anderes Spielmittel parat, sodass sich die Halbzeit weitestgehend neutralisierte. Zu dem ersten richtigen Aufreger kam es dann in der 15 Spielminute, als der Gästestürmer in den Strafraum eindrang und von Förch gestoppt wurde. Elfmeter? Kannentscheidung! Auf der anderen bat sich die beste Möglichkeit für den SVG durch Koberowsky. Dieser kam nach einem Eckball zum Abschluss, scheiterte mit seinem Linksschuss an dem Torwart der Gäste. Vielmehr zählbares kam dann auch in der ersten Hälfte nicht mehr zustande und so ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeit. Dies lag unter anderem auch an den Temperaturen an diesem Tag. So musste am Ende der ersten Halbzeit das erste Mal gewechselt werden. Haage Stefan ersetzte Schütze und nahm seine gewohnte Position in der Innenverteidigung ein. In der Halbzeitpause hat der SVG-Trainer, Förch, offensichtlich die richtigen Worte gefunden, denn die Heimmannschaft kam mit viel Schwung in die zweite Hälfte. Und so dauerte es nur 3 Minuten bis der SVG in Führung ging. Nach einer Ecke, getreten von Simon Häußler, war es Huber der richtig stand und zum 1:0 einnickte. Das Tor gab der Heimmannschaft sichtlich Aufwind und so dauerte es nur 4 Minuten bis es erneut im Tor der Gäste klingelte. Wieder war es Huber, der nach einem weiten Ball von Koberowsky auf der linken Seite auf und davon war und gekonnt mit Links zum 2:0 einschob. Mit der Führung in der Hinterhand konzentrierte der SVG nun hauptsächlich auf das Verteidigen. Den Gästen mangelte es aber in dieser Phase an Ideen und so war das einzige Rezept in der Regel weite Bälle, die aber meist von der Abwehr aus der Gefahrenzone gebracht wurden. Falls dem nicht so war, konnte sich Schreistetter im Tor auszeichnen, der die Abschlüsse der Gäste gekonnt entschärfte. Ein Beispiel hierfür war die Kopfballchance, die in der 75 Spielminute nach einer Freistoßflanke entstand. Gekonnt hielt der Tormann den Ball sicher, sodass auch keine Chance auf einen Nachschuss bestand. Herauszuheben war in dieser Phase auch der Teamzusammenhalt des SVG. Immer wieder versuchte man sich selbst zu motivieren und somit an das Leistungsmaximum zu bringen. Der restliche Verlauf des Spiels verlief zu meist nach identischem Muster. Die Gästemannschaft rennte an kam aber letztendlich zu selten in das letzte Drittel, sodass der Sieg zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefährdet war und man somit das 2:0 über die Zeit brachte. Nun heißt es, diese Leistung am nächsten Wochenende zu bestätigen und in Niederlauterbach den nächsten Dreier einzufahren. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr. Wie immer möchte sich die Mannschaft bei den Fans bedanken, welche trotz der Hitze wieder einmal den Weg zum Sportplatz gefunden haben.

Auch die zweite Mannschaft des SV Geroldshausen siegte bei ihrem Heimspiel gegen Unterpindhart II mit 5:0 und bestätigte somit die Leistung aus dem ersten Spiel. Weiter so!

(RH)