SVG gelingt Heimspielsieg

24. Aug

SV Geroldshausen : SpVgg Attenkirchen 3:2 (2:0)

Nach einer intensiven Trainingswoche mit drei Einheiten empfingen die Federl-Buam am vergangenen Sonntag die Spielvereinigung aus Attenkirchen. Nach der deutlichen Niederlage in Zolling wollten die „Gerazauser“ wieder einen Sieg einfahren. Wie das den Mannen in Grün gelungen ist, lesen sie wie immer im folgenden Spielbericht...

Im Vergleich zur Vorwoche kehrten Maxi Lutz, Szymon Matusczak und Julian Hartmann in den Kader zurück. Im Gegenzug fehlten die Kohlhuber-Buam um Bernhard und Sebastian. Druckvoll starteten die Grün-Weißen gegen den Zweitplatzierten aus der Freisinger A-Klasse 6. So gelang Gump bereits in Minute zwei der erste Treffer. Jedoch entschied der Schiedsrichter auf Abseits und kannte das vermeintliche 1:0 ab. Doch die Gerazauser machten weiterhin Druck. Keine fünf Minuten später wechselte ein Attenkirchener im eigenen Strafraum die Sportart und beging Handspiel. Der Referee war gut positioniert und entschied postwendend auf Strafstoß. Dieser wurde von Captain Schreistetter im Anschluss souverän verwandelt. Die frühe Führung für die Hausherren! Und weiter ging die „wilde Fahrt“ in Richtung des Attenkirchener Tores. Schreistetter umkurvte einen Gegenspieler, spielte einen langen Ball auf Beer, dieser flankte flach in die Mitte und Mathias Stadler stand goldrichtig und schob zum 2:0 ein. Nach turbulenten zehn Minuten fingen sich die Gäste etwas. Dies lag auch teilweise an einigen groben Schnitzern im Aufbauspiel der Federl-Truppe. Aus diesen Fehlern resultierten auch gute Chancen für die Gäste aus dem Freisinger Raum. So erhielten sie beispielsweise in den Minuten 19 und 28 gute Freistoßchancen aus 16 bzw. 18 Metern Torentfernung. In beiden Fällen aber fand der Ball den Weg nicht in das Tor. Die erste Halbzeit plätscherte dahin und beide Mannschaften konnten keine entscheidenden Akzente setzen. Vor allem das Spiel des SVG´s war häufig durch Unkonzentriertheiten geprägt. In einigen Situationen hatten die Hausherren auch das nötige Quäntchen Glück. Zum Abschluss der 1. Halbzeit aber war es Beer, welcher die Chance zur 3:0-Führung auf dem Fuß hatte. Jedoch scheiterte der Haushausener halblinks aus ca. 16m am gegnerischen Keeper.

Nach dem Pausentee rotierte Coach Federl und brachte Matusczak, Robert Haage, Lutz und Koberowsky aufs Feld. Schreistetter, Beer, Petz und Stefan Haage nahmen hingegen auf der Bank Platz. Zu Beginn der 2. Hälfte waren die Gäste mehr am Drücker. Durch Torschusschancen machten die Gelb-Schwarzen auf sich aufmerksam, jedoch fand das Leder nicht den Weg in die Gerazauser Maschen. In Minute 56 war es aber dann soweit: Ecke Attenkirchen, Kopfball Atttenkirchen, Tor Attenkirchen. In dieser Situation wurde die schlechte Zuordnung im eigenen Strafraum deutlich sichtbar. Danach hatten beide Mannschaften etwaige Chancen auf den nächsten Treffer. Die Attenkirchener waren durch Schussversuche präsent, jedoch brachten die Mannen in Schwarz-Gelb zu wenig Präzision auf den Geroldshausener Berg mit. Auf der Gegenseite vergaben unter anderem Matusczak(65.,) und Koberowsky(57., 63., 71.) teilweise dicke Chancen zum Führungsausbau. Doch Attenkirchen nutzte das aus und gelang in der 80. der 2:2 Ausgleich. Nach einer Flanke von der rechten Seite hielt ein Schwarz-Gelber seinen Fuß und der Ball landete im Tor von Keeper Schiemann. Wie aber schon in Halbzeit eins hatten die Federl-Buam erneut Glück und so erfolgte in der 90. Spielminute der Treffer zum 3:2 Endstand. Nach einem von halblinks getretenen Freistoß wehrte der Attenkirchener Torhüter den Ball unklug ab. Koberowsky musste nur noch seinen linken Fuß hinhalten und schob aus knapp 2 Metern ein. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie und der SVG feierte seinen ersten Heimpielsieg im Jahr 2020.

(MD)