SVG kassiert Auswärtspleite

17. Aug

SpVgg Zolling : SV Geroldshausen 4:1 (2:0)

Am Ende der 4. Vorbereitungswoche stand eine deutliche Auswärtsniederlage auf dem Papier. Mit 4:1 verloren die „Federl-Buam“ am vergangenen Sonntag gegen den Freisinger Kreisklassist Zolling. Welche Ereignisse sich während dieser 90 Minuten ereigneten und welches Resümee dieser Test einbrachte erfolgt wie gewohnt im folgenden Spielbericht.

Nach dem erfolgreichen Test gegen Reichertshausen aus der Vorwoche machten sich die Grün-Weißen auf dem Weg zur Spielvereinigung nach Zolling. Dabei musste Coach Federl die fehlenden Spieler Stadler, Matuszczak und Lutz ersetzen. In den Kader rückten dafür Bernhard Kohlhuber und Marcel Gump zurück. Der Rest blieb unverändert.

Von Beginn an bestimmten die Hausherren in rot das Spielgeschehen. So sorgten die Zollinger in den Minuten drei, sieben und siebzehn für Gefahr vor dem Tor der Grünen. Jedoch fehlte dem Gastgeber die letzte entscheidende Genauigkeit. Erst nach 20 Minuten konnten die Gerazauser mit deren ersten Torannäherung auf sich aufmerksam machen. Jedoch fehlte im letzten Moment der entscheidende Pass. Insgesamt aber hinkten die Gäste aus der Holledau noch ziemlich nach. In der 27. Spielminute zog Stürmer Christian Koberowsky aus ca. 20 Meter Entfernung ab. Das Leder machte Halt am linken Pfosten und kullerte vor dort aus in das linke Toraus. Keine Minute später hatte Michael Beer die Führung auf dem Fuß. Nach Steckpass von Robert Haage scheiterte der Haushausener aber am gegnerischen Kepper. Die Chance zur Führung war vertan. Nun aber waren die Zollinger wieder mehr am Drücker. In der 30. Minute landete ein Torschuss über den Kasten von Keeper Schiemann. In Minute 34 war es aber nun so weit: die Mannen in rot gingen verdient in Führung. Von halblinker Position spielte ein Zollinger den Ball auf seinen Teamkollegen. Der gegnerische Stürmer schob auf Höhe des Fünfmeter-Raumes gekonnt links unten ein. Zwei Minuten später aber die nächste Annäherung der Grün-Weißen. Nach einem Spielzug über die rechte Seite, konnte Gump das Leder per Flanke in die Zollinger Box befördern, jedoch fand sich kein Abnehmer und die nächste Chance blieb unverwertet. In der 42. Minute dann das 2:0 für die Heimmanschaft: nach flacher Hereingabe von rechts auf den langen Pfosten musste ein Zollinger nur noch seinen Fuß hinhalten und gekonnt einschieben. Noch vor dem Pausenpfiff war es wieder Beer mit der nächsten Riesenchance. Dieser konnte jedoch das erneute Duell gegen den Keeper nicht gewinnen. Somit verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Nach der Pause flachte die Partie von Gerazauser-Seite aus weiter ab. Kaum offensive Aktionen konnten die Federl-Buam nach dem Wiederanpfiff vorweisen. Zu groß waren die Abstände im Zentrum. Nach 54 Minuten erhöhte der Kreisklassist aus dem Freisinger Raum auf 3:0. Nach Flanke aus halblinker Position verwertete ein gegnischer Angreifer den Ball per Direktabnahme zum Ausbau der mehr als verdienten Führung. Der SVG tat sich weiterhin schwer. Immer wieder war das Gerazauser Spiel geprägt von Ungenauigkeiten und großen Lücken. In der 68. Minute wurde es immer bitterer für die Federl-Truppe. Die Hausherren hatten an diesem heißen Sonntagnachmittag noch nicht genug und erhöhten auf 4:0. Nach flacher Hereingabe von links, traf zuerst ein Zollinger den Querbalken, zu seinem Glück aber prallte die Kugel ab und landete genau vor dessen eigenen Füßen. Drei Minuten später konnte Beer nun seinen längst überfälligen Treffer verbuchen. Nach direktem Freistoß aus halblinker Position konnte Beer das Leder aus knapp 16 Metern erzielen. Die Messe war anschließend gelesen. Beide Mannschaften zeigten keine weiteren erwähnenswerte Aktionen. Der souverän leitende Schiedsrichter beendete die Partie pünktlich und am Ende ergab sich eine verdiente Auswärtsniederlage für den SVG.

Für Coach Federl war die gestrige sehr aufschlussreich. Er konnte so manche Defizite festellen und diese gilt es nun in der verbleibenden Vorbereitungszeit aufzuarbeiten. Vor allem am eigenen Abschluss muss gearbeitet werden. Auch unsere Neuzugänge aus dem eigenene Nachwuchs konnten an diesem Sonntag erkennen, dass der Sprung in den Herrenbereich doch kein kleiner ist. Aber jeder hat so angefangen und wir sind uns sicher, dass Coach Federl und die restlichen erfahreneren Teamkollegen euch beim weiteren Anfang in den Herrenbereich helfen werden.

(MD)