Federl-Truppe feiert Auftaktsieg

12. Aug

SV Geroldshausen : VfB Pörnbach 3:0 (3:0)

Endlich war es wieder soweit! Dreifacher Punktgewinn für die Grün-Weißen am heimischen Berg. Wie am gestrigen Sonntag ein kleiner Mann ganz groß wurde und wie man es vom Torwart zum Stürmer schafft, lesen sie im aktuellen Spielbericht.

Nach langer Vorbereitung und einer völlig verpatzten Generalprobe in Irsching war es endlich soweit: Der Saisonauftakt stand an und der SVG empfing den Aufsteiger VfB Pörnbach. Urlaubsbedingt musste Coach Alois Federl gleich auf mehrere Männer verzichten. Nicht zur Verfügung standen Neuzugang Mathias Stadler, Mohammed Kabba, Szymon Matuszcak und aufgrund von Knieproblemen Andreas Schuster & Daniel Petz. Somit stellte sich die Startelf fast von selbst auf, jedoch machten diese elf Mannen besonders in der Hälfte ihre Sache mehr als gut.

Bereits von der ersten Minute an nahm der SV Geroldshausen das Zepter in die Hand und dominierte. Mit langen Ballbesitzphasen und klaren Chancen waren die „Gerayauser Buam“ klar spielbestimmend. Und so dauerte es auch nicht lange bis das runde Leder im gegnerischen Netz zappelte. Robert Haage, alias „Bobby“ zog aus knapp 16 Metern ab und Coach Federl brachte seinen Fuß dazwischen und gab dem Ball einen etwas veränderten Eintrittswinkel. Der heimische Jubel kannte keine Grenzen und die Federl-Truppe feierte die frühe Führung. Doch zu früh gefreut, gerade als alle Grünen in ihrer eigenen Hälfte waren, entschied der Unparteiische korrekterweise auf Abseits. Nach weiteren herausgespielten Chancen von Koberowsky, Beer und Gump war es schließlich in der 18. Spielminute soweit. Der SVG ging verdientermaßen durch seinen dritten Kapitän Michael Beer in Führung! Nach schöner Kombination auf der linken Seite landete das Spielgerät in den gegnerischen Maschen und dieses Mal zählte der Treffer! Ab diesem Zeitpunkt kreierte der SVG im vorderen Drittel immer weitere Chancen. So war es beispielsweise Koberowsky, der das Quergebälk traf oder auch der frisch aufspielende Gump, der nach schönem Zuspiel freistehend vor dem Keeper vergab. Aber Kopf hoch Marcel, nächste Woche platzt der Knoten!

In Minute 35. fiel dann das 2:0 für die Mannen in Grün. Und wieder war es Beer , welcher die gegnerische Abwehr schwindelig spielte und dieses Mal von der rechten Seiten eine flache Hereingabe in die Mitte gab. Ein Pörnbacher brachte seinen Fuß dazwischen und bugsierte den Ball in das eigene Tor. Der Knoten war gelöst und so fiel keine drei Minuten später das 3:0. Erneut hieß der Torschütze Beer. Erneut war es eine starke Einzelleistung des Linksaußen. Die Nummer 9 nahm sich ein Herz und zog von der linken Strafraumecke ab und drosch das Leder wuchtig und satt in das lange Eck. Unhaltbar für den Gästekeeper. Nach 45 Minuten pfiff der Referee ab und es ging schließlich in die Kabinen zur Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee kam Spiße für Coach Federl auf das Feld und der SVG stellte etwas um. Die Mannen in Grün schalteten ein paar Gänge zurück und die Gäste erspielten sich ein paar Torchancen. Jedoch wurden diese entweder von Keeper Schiemann oder von Abwehrblock Lutz-Förch-Haage-Kohlhuber vereitelt. Die Gäste holten sich in der 2. Hälfte machten danach nur noch durch etliche – teils auch rüde Fouls- auf sich aufmerksam, der Ehrentreffer blieb Ihnen aber verwehrt. Fünf Minuten vor Schluss wurde dann auch noch ein "frischer" Stürmer aufs Feld gebracht: Florian Drexler agierte ab da an als Stoßstürmer und versuchte sein Glück beim Tore schießen und nicht wie gewohntermaßen beim Tore verhindern. Sein enormes Laufpensum wurde aber letztendlich nicht belohnt und so pfiff der Schiedsrichter nach 90 Minuten ab und beendete die Partie. Zum Ende des Tages ging es dann noch gemeinsam das Wolnzacher Volksfest, wo man zufrieden sich die ein oder andere Maß schmecken ließ.

Wie immer gilt auch unseren Fans ein großes Kompliment, welche sich trotz Volksfest und schönstem Badewetter mal wieder zahlreich im Sportpark versammelten. Vielen Dank! Nächste Woche sind die „Gerazauser“ dann bei der zweiten Kraft des TSV Hohenwart zu Gast. Hohenwart? Stimmt, da war noch was… Anpiff ist dabei schon um 13 Uhr. Auch die zweite Mannschaft spielt zeitgleich in Ilmmünster.

Apropos die „Zwoate“… Diese verlor ihre Partie gegen Pörnbach 2 mit 1:2 (0:1). Das Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Coach Lichtenegger persönlich.

(MD)