Enttäuschende Vorstellung im heimischen Sportpark

15. Apr

SV Geroldshausen : TV Vohburg 0:3 (0:0)

Nach Spielen gegen Rockolding und Langenbruck wartete nun der Turnverein aus Vohburg auf die Federl-Truppe. Zuhause im heimischen Sportpark empfingen die Grün-Weißen den Ingolstädter A-Klassenmeister der Vorsaison. Vor der Partie war bereits klar: es wird wohl eines der wenigen Chancen sein, um bis zum Ende der Saison noch im Rennen um den Relegationsplatz mitmischen zu können. Des Weiteren wollte man endlich im heimischen Sportpark den ersten Sieg einfahren und den Mythos „Berg“ nicht ganz verstummen zu lassen.

Verzichten musste Coach Federl auf Daniel Petz & Paul Schapfl, welche weiterhin aufgrund von Knieverletzungen zum Zuschauen verdammt waren. Auf den Rest der Truppe konnte jedoch Federl zurückgreifen und somit auf den ersten Heimsieg in der Saison einstimmen.

Zum Anpfiff der Partie kamen die Vohburger besser ins Spiel und starteten druckvoll nach vorne. Viele Ballverluste und Unsicherheiten auf der Seite der Heimelf bestimmten die Anfangsphase, die sich größtenteils in der eigenen Hälfte abspielte. Erst nach zehn Minuten fand der SVG ins Spiel und konnte sich nun auch erste Torchancen erarbeiten. Chris Koberowsky scheiterte mit seinem Fernschuss am Torwart der Gäste und auch sein Nachschuss konnte nicht im gegnerischen Gehäuse untergebracht werden. Kurze Zeit später flankte Alex Schreistetter von rechts auf Michael Beer, welcher in die Mitte auf den noch am Boden liegenden Kevin Spiße ablegte. Dieser kam zwar schnell genug auf die Füße, um den Ball anzunehmen, setzte das Leder aber knapp neben den Pfosten. Auch die Gäste kamen immer wieder gefährlich zum Abschluss, konnten aber vor der Halbzeit ebenfalls kein Tor verbuchen. Somit verabschiedete man sich wie des Öfteren schon mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Erst in der zweiten Hälfte gingen die Gäste aus Vohburg durch ein unglückliches Tor in Führung. Nach einem Foul an einem Stürmer, wurde der Freistoß aus aussichtsreicher Position von der Mauer unhaltbar in das heimische Tor abgefälscht. Sehr bitter in diesem Moment, denn diese Aktion agierte als „Dosenöffner“ für die Gäste. Ab diesem Moment dominierten diese das Spiel, so dass nur wenige Minuten später das 0:2 erzielt wurde. Die Stürmer des TV 1911 Vohburg spielten sich bis vor das Tor und schoben aus zwei Metern Entfernung zum 0:2 ein. Die Grünen konnten sich noch einige Male vor das gegnerische Tor spielen, den Ball darin allerdings nicht unterbringen. Mal wieder war es das allseits bekannte Problem mit der Chancenverwertung. Der restliche Verlauf der Partie ist schnell erzählt, die Heimmannschaft musste nun einem Rückstand hinterherlaufen, allerdings wurden die notwendigen Meter nicht mehr gemacht. Kurz vor Spielende fiel dann noch das 0:3. Nachdem Florian Drexler zunächst parieren konnte, setzte der gegnerische Stürmer am schnellsten nach und schob zum Endstand ein.

Somit konnte nach 90 Minuten erneut keine 3 Punkte eingefahren werden und die wie immer zahlreich erschienenen Heimfans müssen weiterhin auf den ersten Sieg warten. Am nächsten Wochenende wartet dann der unangefochtene Tabellenführer auf die Grün-Weißen. Im Hinspiel waren die Donaumooser eiskalt und fertigten den SVG mit 5 zu 0 Toren ab. Es ist bekanntlich das Duell David gegen Goliath. Doch auch in der biblischen Geschichte ging die Sache anders aus als erwartet und es besteht auf jeden Fall eine klare Chance um für eine Überraschung sorgen zu können. Die Mannschaft kann befreit aufspielen und hat „nichts zu verlieren“. Bestes Phrasendeutsch eben.

Noch ein Hinweis aus eigener Sache: Die Partie findet aufgrund der Osterfeiertage bereits am Karsamstag in Karlshuld statt. Anpiff wie gewohnt um 15 Uhr.

Die Reserve bleibt weiterhin ungeschlagen in 2019 und schickte die 2. Kraft des FC Unterpindhart klar mit 3:0 nach Hause. Die Tore erzielten Kronawitter, Kabba und Gindert. (2:0)

(CK)