SVG geht in Rohrbach unter

23. Aug

TSV Rohrbach II : SV Geroldshausen 3:0 (1:0)

Nachdem an Spieltag Nummer eins erste Punkte gegen den FC Geisenfeld liegen gelassen wurden, wollte der SVG gegen die Reserve aus Rohrbach, die zu diesem Zeitpunkt den letzten Tabellenplatz belegte, die ersten Zähler einfahren. Aufgrund der durchaus starken Leistungssteigerung der Vorwoche gegenüber den Vorbereitungsspielen, errechneten sich die Grün-Weißen durchaus Chancen auf den ersten Dreier der Saison.

Dabei nahm Trainer Markus Ertl einige Veränderungen in der Startaufstellung vor. Der noch leicht angeschlagene Alois Federl nahm den Platz des abwesenden Daniel Petz in der Innenverteidigung ein. Neben ihm ersetzte Robert Haage Matthias Förch. Der Kapitän rückte neben Koberowsky in den Sturm und Steffen Bretz startete im rechten Mittelfeld.

Im Vorfeld konnte bei diesem Aufeinandertreffen kein wirklicher Favorit ausgemacht werden. Allerdings wirkte das Spiel insbesondere am Anfang keineswegs ausgeglichen, da der TSV Rohrbach deutlich mehr Spielanteile verbuchen konnte. Wie bereits einige Tage zuvor konzentrierten sich die Gäste aus Geroldshausen vor allem auf die Defensivarbeit und das Stellungsspiel. So war es den Gastgebern, die überwiegend mit langen Bällen operierten, nicht möglich nennenswerte Torchancen aus ihrer Überlegenheit zu kreieren. Es dauerte rund 25 Minuten bis Torwart Florian Drexler bei einem Distanzschuss aus 20 Metern geprüft wurde, diesen aber glänzend parierte. Anschließend fand der SVG zunehmend ins Spiel und kreierte erste Torannäherungen. Nach einer schönen Kombination zwischen Bretz und Förch auf dem rechten Flügel, war es Beer der den Torwart aus einer vermeintlichen Abseitsposition mit einem Kopfball prüfte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekamen die Gastgeber einen Eckball zugesprochen. Nachdem die Flanke zunächst von einem SVGler geklärt werden konnte, fiel der Ball einem Rohrbacher, welcher sich außerhalb des 16ers positioniert hatte, vor die Füße. Mit einem durchaus sehenswerten Volley visierte er das lange Eck an und weder Spiße noch Drexler konnten auf der Linie klären. Somit ging es, wie bereits eine Woche zuvor, mit einem 0:1 aus Sicht der Gäste in die Halbzeit.

Nach der Pause kamen die Grün-Weißen deutlich couragierter aus der Kabine und erspielten sich in der Anfangsviertelstunde der zweiten 45 Minuten einige Torgelegenheiten. Mehrmals konnte sich Beer nach schönen Kombinationen über die linke Außenbahn durchsetzen. Lediglich der letzte Pass kam oftmals nicht an den Mann. Dennoch kam der SVG aufgrund höherer Spielanteile zu Abschlüssen, die jedoch nicht präzise genug waren. Beispielsweise setzt Bretz einen Volleyschuss gut einen Meter über das Tor oder Förch konnte einen Schuss aus zweiter Reihe nicht in die Ecke platzieren, sodass der Torwart der Heimmannschaft leichtes Spiel hatte. Dass man gute Gelegenheiten liegen ließ, wurde knapp 20 Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit bestraft. Nach einem weiten Ball der Heimmannschaft sprangen zwei Geroldshausener am Ball vorbei und Rohrbach kam erstmals seit der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten in den gegnerischen Strafraum. Eiskalt nutzen die Blau-Weißen ihre Chance, indem der Stürmer zum 2:0 einnetzte. In der Folge fiel der SVG komplett auseinander und konnte sich, trotz eines systematischen Wechsels, kaum noch Chancen erspielen. Stattdessen wurde der TSV wieder etwas stärker und kam zu weiteren Gelegenheiten, von welchen er eine zum 3:0 nutzen konnte. Dies war zugleich der Endstand.

Insgesamt gelang es dem SVG nur teil- und phasenweise an die gute Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. Dadurch hat man deutlich gesehen, dass es so nicht zum Klassenerhalt in dieser Liga reichen wird. Jetzt heißt es das Vergangene abhaken, jedoch die Lehre aus diesem Spiel ziehen und die entsprechende Antwort am Sonntag beim Heimspiel gegen Hundszell zu geben. Anpfiff ist wie schon beim Spiel gegen Geisenfeld erst um 17 Uhr.

Die Zweite des SVG verlor ihr Gastspiel in Unterpindhart mit 1:0. .

(SB)