Deftige Heimpleite für SVG-Herren

18. Sep

SV Geroldshausen : Croatia Großmehring 0:4 (0:2)

Nach fünf Unentschieden zum Start in die Saison 2016/2017 stand am gestrigen Sonntag zum ersten Mal ein anderer Ausgang. Aber so hatte sich das kein Spieler, Zuschauer und Verantwortlicher des SV Geroldshausen vorgestellt. Mit dem auch in der Höhe gerechtfertigten 0:4 gegen ein stark aufspielendes Croatia Großmehring setzte es die höchste Heimniederlage seit einigen Jahren.

Die erste Mannschaft des SVG konnte im heimischen Sportpark leider nicht an die zuletzt gute kämpferische Leistung in Tegernbach anknüpfen. In der Startelf gab es drei Veränderungen zur Vorwoche: Zum einen kehrte Matthias Förch aus dem Urlaub zurück, Stefan Haage war wieder genesen und auch Mohammed Kabba war wieder dabei.

Von Anfang an beherrschten jedoch die Gäste die Partie und somit war es auch Croatia Großmehring, das schon nach knapp zehn Minuten Spielzeit in Führung ging. Der Stürmer der Gäste scheiterte mit einem Flachschuss aufs lange Eck zwar zunächst am heimischen Torwart, der sich lang gemacht hatte, beim Nachschuss war aber wieder nur der gegnerische Angreifer zur Stelle und somit gelangte die Heimelf bereits kurz nach Spielbeginn in Rückstand. Die Gäste erspielten sich viele weitere gefährliche Chancen, meist durch lange Bälle auf der Außenbahn und Flanken auf die frei stehenden Stürmer, die die Vorlagen aber zunächst nicht verwerten konnten. Einmal scheiterte der Gast per Kopfball am rechten Torpfosten. Kurz darauf hatte auch der SVG seine erste brandgefährliche Torchance, als ein Einwurf von Förch mit dem Kopf auf Huber verlängert wurde und dieser volley auf das Kreuzeck schoss. Jedoch konnte der Torwart der Gäste den Schuss zum Ausgleich mit einer sehenswerten Parade zur Ecke retten. In der Folge kamen die Hausherren etwas besser in die Begegnung, setzten sich in Person von Christian Koberowsky einige Male über außen durch. Aber entweder kam der entscheidende letzte Pass nicht an oder der Abschluss war zu unplatziert. Kurz vor der Halbzeit waren es dann wieder die Gäste, die die Führung ausbauen konnten. Die SVG-Verteidigung verschätzte sich bei der Ballannahme, so dass der gegnerische Stürmer an den Ball gelangen und freistehend vor Torhüter Florian Drexler einnetzen konnte.

Die zweite Halbzeit begann mit Chancen auf beiden Seiten, jedoch war es Croatia Großmehring, das den Ball versenkte. Der gegnerische Angreifer nahm den Ball aus 20 Metern Torentfernung mit dem Rücken zum selbigen an, versetzte mit einer Körpertäuschung seine Gegenspieler und zog aus Sechzehnmetern stramm ab. Zwar war der heimische Keeper an dem nicht allzu platzierten Schuss aus zentraler Position noch dran, allerdings fand er trotzdem seinen Weg ins Tor, die Heimelf lag dadurch mit 0:3 zurück. Die Gäste schalteten nach dieser Vorentscheidung nun einige Gänge zurück, der SVG zeigte zumindest ansatzweise Moral und gab nicht auf, immer wieder erkämpfte er sich seinen Weg nach vorne in den 16er, der gelungene Abschluss fehlte aber auch bei besten Torchancen auf das 1:3. Kurz vor Ende musste dann ein erneuter Gegentreffer hingenommen werden. Der Gegner spielte sich nach einem kurz ausgeführten Freistoß ohne jegliche Gegenwehr des SVG über rechts frei und der hereingelegte Pass in den 16er musste von dem völlig freistehenden Spieler in der Mitte nur noch in das Tor geschoben werden. Die Partie endete somit mit 0:4 für den Gast aus Großmehring, der aufgrund der zu schwachen Leistung der Grünen verdient gewonnen und die Remis-Serie des SVG beendet hat.

Ein Kompliment soll an dieser Stelle an den sehr gut und nahezu fehlerfrei leitenden Schiedsrichter Daniel Maurer gehen. An ihm hat es sicher nicht gelegen, dass der SVG eine derart hohe Heimschlappe hinnehmen musste.

Im Laufe der Trainingswoche und beim nächsten Spiel am kommenden Sonntag in Geisenfeld heißt es für die grün-weißen Jungs das altbekannte, viel bessere Gesicht zu zeigen! Jeder einzelne kann es deutlich besser als beim Spiel gegen Großmehring! Hinfallen, aber dann wieder aufstehen, Männer!

So wie gestern gegen Großmehring kann man auch gegen einen zugegebenermaßen starken Gegner nicht vor seinen zahlreichen heimischen Fans auftreten! Da ist Wiedergutmachung angesagt, und zwar von Nummer 1 bis Nummer 18!

Die Reserve des SVG durfte erneut nicht zu ihrem Heimspiel antreten. Wieder hatte der Gegner aus Spielermangel abgesagt. Die Punkte gegen den SV Niederlauterbach II gehen daher kampflos auf das Konto der Lichtenegger-Truppe.

(CK)