Huber führt SVG zum Derbysieg

20. Sep

SV Geroldshausen : SV Niederlauterbach 6:1 (3:1)

In einem fairen Derby konnte der SVG einen auch in der Höhe verdienten Heimerfolg über den SV Niederlauterbach feiern. Unumstrittener Mann des Spiels war der vierfache Torschütze Max Huber, der in der ersten Hälfte sogar einen lupenreinen Hattrick schnürte. Weiter für den SVG erfolgreich waren Christian Koberowsky per Volleykracher und Steffen Bretz mit einem Schlenzer ins Kreuzeck.

Die Grün-Schwarzen mussten in ihrem Heimspiel gegen Niederlauterbach verletzungsbedingt ohne ihren Spielertrainer Michael Wildmoser auskommen. Stefan Haage rückte dafür als Linksverteidiger in die Mannschaft und Daniel Petz spielte wieder in der Innenverteidigung.

Bereits in der Anfangsphase hatte der SVG eine sehr gute Chance zur Führung, Koberowsky setzt sich gut über Rechtsaußen durch und findet mit seiner Flanke Huber in der Mitte. Dessen Kopfball war aber zu zentral angesetzt und konnte vom Torwart abgewehrt werden. Nur kurze Zeit später machte es unser Sturmführer aber besser, nach einem Zuspiel von Schreistetter lief er der gesamten Abwehr davon und überwand den Torwart mit einem schönen Außenrist-Lupfer zum 1:0. Die Heimelf konnte ihr Spiel recht gut aufziehen, auch weil ihnen die Gäste im Mittelfeld sehr viel Platz ließen. In der Folge ließen Koberowsky und Kronawitter noch einige Chancen aus. Nach einer schönen Flanke von Kapitän Förch spitzelte Robin dem eigentlich besser positionierten Koberowsky den Ball noch weg. Die Gäste versuchten es hauptsächlich mit langen Bällen auf ihren schnellen Mittelstürmer, der aber meist vom Schiedsrichter wegen Abseitsstellungen zurückgepfiffen wurde. In dieser Phase des Spiels wurden auch die SVG-Angriffe wegen Abseits unterbrochen. Nicht so in der 34. Minute, als Huber in abseitsverdächtiger Position angespielt wurde, dieser kurz auf den Pfiff wartete, als dieser nicht kam, seine beiden Gegenspieler narrte und dem Torwart aus zwanzig Meter mit einem satten Rechtsschuss keine Abwehrmöglichkeit ließ, 2:0! In der Folge kam Niederlauterbach zu einer kleinen Chance, Kapitän Häckl setzte seinen Schuss aber zu hoch an. Danach war wieder Hubramovic-Zeit. Nach einem Eckball von Kronawitter schraubte sich der Toptorjäger hoch und nickte zum 3:0 ein – der lupenreine Hattrick unseres Mittelstürmers war perfekt! Mit dem Pausenpfiff erhielt das bis dahin sehr gute Spiel des SVG einen Makel. Nach einem leichten Ballverlust im Mittelfeld konnte der Mittelstürmer des SVN nur durch ein Foul gebremst werden. Der fällige Freistoß ging von der Mauer abgefälscht ins Toraus. Die folgende Ecke konnte nicht konsequent geklärt werden und Stefan Ilmberger konnte aus kurzer Distanz das 3:1 erzielen.

Gleich nach Wiederanpfiff kam der Gast noch zu einer Schusschance, verzog aber neben das Tor. Danach übernahm die Wildmoser-Elf wieder das Ruder. Kronawitter prüfte den Gästetorwart mit einem Fernschuss, den dieser aber klären konnte. Nach einer Stunde erhöhte Koberowsky per Volleyschuss auf 4:1, als er den Ball aus der Drehung aus spitzestem Winkel ins lange Kreuzeck nagelte. In der 66. Minute luchste Huber dem Gäste-Libero den Ball ab, seinen Schuss frei vor dem gegnerischen Torwart setzte er aber dann leider zu hoch an. In der 80. Minute konnte der aufgerückte Robin mit einem Pass in die Schnittstelle Huber freispielen. Dieser spielte dann noch den Torwart aus und schnürte den Viererpack. Kurz darauf wurde der stärkste Mann auf dem Platz unter dem Beifall der Zuschauer ausgewechselt: fünf Einsätze, zwölf Tore, die Bilanz von Max Huber in dieser Saison. Bernhard Kohlhuber scheiterte in der Folge mit seinem linken Hammer am auf der Torlinie postierten Gegenspieler. Den Schlusspunkt setzte dann der zur Halbzeit eingewechselte Steffen Bretz, als er seinen Gegenspieler auswackelte und gekonnt ins lange Eck zum 6:1 vollstreckte.

Der Sieg für den SVG im Holledauer Derby geht auch in der Höhe in Ordnung. Kleiner Wermutstropfen in einem guten Spiel der Hausherren war der unnötige Gegentreffer kurz vor der Halbzeit. Ansonsten lieferte der Spitzenreiter eine souveräne Vorstellung vor einer großartigen Kulisse.

In der kommenden Woche wartet mit dem Auswärtsspiel bei der zweiten Vertretung des TSV Hohenwart die nächste Aufgabe auf den SVG, eine enorm schwere! Wie das letzte Auswärtsspiel in Hohenwart endete, ist hinlänglich bekannt…Wir haben etwas gutzumachen, Männer!

SVG II 1:2 SV Niederlauterbach II

Tor: Werner Merkl