Beers Doppelpack sichert Heimsieg

12. Okt

SV Geroldshausen : FSV Pfaffenhofen II 2:0 (0:0)

Eine tolle Kulisse bot sich den Spielern des SVG beim Heimspiel am Tag der offenen Tür. Die Leistung der Hausherren wurde allerdings vor allem in der ersten Halbzeit dem Publikum nicht gerecht. In einem schwachen Spiel war es dann Michael Beer, der mit einem Doppelpack die Mannschaft für die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte belohnte und den Heimsieg gegen das Schlusslicht sicherte.

Unsere Mannschaft empfing diesen Sonntag zuhause den Tabellenletzten, die Kreisligareserve des FSV Pfaffenhofen. Verzichten musste Trainer Wildmoser auf den verletzten Mathias Schlicht und den kranken Andreas Robin. Dafür war Max Demmel wieder fit und rückte auf die linke Abwehrseite.

Unsere Jungs starteten schläfrig in das Spiel, was dann schließlich gleich in der ersten Spielminute zu einer guten Torchance für die Gäste führte. Spielerisch fanden die Grünschwarzen auch nach dieser ersten Schrecksekunde immer noch nicht ins Spiel. Nach mehreren Fehlern im Aufbauspiel boten sich den Gästen einige Gelegenheiten, die diese allerdings auch nicht konsequent zu Ende spielten, sodass Torwart Florian Drexler in der ersten Halbzeit ungeprüft blieb. In der ersten Hälfte kamen unsere Jungs zu keiner wirklichen guten Torchance, außer einem Freistoß von Chris Koberowsky kam nicht viel zustande. Nach dieser sehr dezenten Leistung in einem wenig ansehlichen Spiel ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die Pausenansprache schien die Grünschwarzen geweckt zu haben. Die Gastgeber traten nach der Halbzeit stärker auf und zeigten nun einen deutlich ausgeprägteren Siegeswillen. In der 50. Spielminute setzte sich Alex Schreistetter halbrechts durch, wo er gut 20 Meter vor dem Tor zu Fall kam. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß, den Michael Beer zwar platziert, aber nicht besonders hart über die Mauer trat. Der Torwart des FSV wollte den Ball aber sicher fangen und rutschte mit dem gefangenen Ball hinter die Linie – das 1:0 für die Gastgeber. Die Gäste beschwerten sich wie so häufig wieder lautstark beim sehr kommunikativen Schiedsrichter, was wieder zu einer langen Verzögerung im eh schon wenig flüssigen Spiel führte. Unsere Jungs kamen durch Chris Koberowsky, Alex Schreistetter und Bernhard Kohlhuber, der in der Halbzeit für Max Huber ins Spiel gekommen war, zu zahlreichen weiteren Chancen, die aber leider nicht konsequent verwertet wurden. In der 72. Minute schwächten sich die Gäste schließlich selbst durch ein unnötiges Nachtreten an Kevin Spiße. Der Spieler des FSV hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn er anstatt Gelb-Rot eine glatt Rote Karte gesehen hätte. Jetzt hieß es in der letzten Viertelstunde noch einmal alles aus sich herauszuholen. Der SVG kontrollierte in Überzahl das Spiel und kam zu weiteren sehr guten Chancen. Schließlich war es erneut Michael Beer, der nach schöner Vorarbeit von Chris Koberowsky endlich zum 2:0 einschob und damit den Deckel auf das Spiel draufmachte. Der FSV II kam in der zweiten Halbzeit nur zu kleineren Torchancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Auch der wieder eingewechselte Max Huber scheiterte in der Schlussphase im 1:1 am gegnerischen Torhüter, sodass es bei einem aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit doch verdienten 2:0-Heimerfolg blieb.

Im Großen und Ganzen war es jedoch ein schwaches Spiel unseres Teams. Was zählt, sind aber nur die drei Punkte. Jetzt heißt es gegen den VfB Pörnbach wieder den Kopf hochzunehmen und an die letzte Auswärtsleistung gegen Tegernbach anzuknüpfen und auch die Torchancen besser zu nutzen.

Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen der Zuschauer, die uns heute am Tag der offenen Tür toll unterstützt haben!

SVG II 1:5 SpVgg Engelbrechtsmünster II

Tor: Werner Merkl