3:1 Sieg für SVG Damen gegen ST Scheyern

22. Okt

Nächstes Spiel: 28.10.2012 um 11:00 Uhr in Schweitenkirchen gegen Oberhaunstadt

Zum einzigen Landkreisderby fuhr man, vom ersten Sieg gestärkt, am Samstag nach Scheyern. Dass der Sieg in der Vorwoche keine Eintagsfliege war, wollte die Mannschaft gegen die ST beweisen. So begann man gleich konzentriert und druckvoll nach vorne zu spielen, was bereits nach 20 Sekunden beinahe das 1:0 gebracht hätte, aber Katrin Obermeier nahm in Abseitsstellung den Ball an, statt der nachrückenden Kathi Finkenzeller die Chance zum Abschluss zu geben.

In den ersten 10 Minuten setzte sich die Mannschaft in der Scheyrer Hälfte fest, bis dann ein langer Befreiungsschlag auf eine gelb-schwarze Stürmerin kam und diese sich mit etwas Glück und Können durchsetzte und Sabrina Kurzböck im Tor zum überraschenden 1:0 überwinden konnte. Dies sollte aber die einzige Unaufmerksamkeit in der Defensive gewesen sein und das Gegentor konnte den Willen und den Spielfluss der Mannschaft nicht brechen. In der 21sten Minute dann die bis dahin größte Chance zum Ausgleich. Mit der einzigen Unsicherheit von Lena Schober im Tor von Scheyern, brachte sie mit einem verunglückten Abschlag Kathi Finkenzeller in beste Schussposition. Diese schoss aber, überrascht von der unverhofften Gelegenheit, nur die Torhüterin an.

Aber bereits 3 Minuten später dann der schönste Spielzug im Match, als Manu Genthe aus dem Halbfeld einen weiten Pass auf die sich links freilaufende Katrin Obermeier schlägt und diese fast von der Grundlinie den Ball quer in den Fünfer bringt und diese Chance ließ sich Kathi Finkenzeller nicht mehr nehmen und schob zum hochverdienten Ausgleich ein. Die einfallslose Spielweise der Gastgeber, nur weite Bälle auf ihre beste Stürmerin Sabrina Burg zu schlagen, führte zwar zu ein paar Freistößen etwa 25 Meter vorm Tor, diese brachten aber keine wirkliche Gefahr für das SVG Tor.

Den zweiten Abschnitt begann dann Jana Tretter für die angeschlagen Stefanie Mertl. Vom Anpfiff an übernahm man auch wieder das Heft und nach 1 Stunde drehte die Mannschaft richtig auf und erarbeitete sich einige gut Chancen. Vor allem Kathi Finkenzeller wurde immer wieder gut in Szene gesetzt und so konnte sie nach 69 Minuten nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelt dann Maria Weichselbaumer souverän zur verdienten Führung. Damit gab man sich aber nicht zufrieden und es wurde auf das entscheidende dritte Tor gespielt. So konnte wiederum Kathi Finkenzeller in der 75sten Minute jubeln, als sie den Ball aus 8 Metern vorm Tor unhaltbar ins kurze Kreuzeck hämmerte.

Im Laufe der zweiten Hälfte wurden noch Karin Rottenkolber, Martina Schönauer und Melanie Schader eingewechselt, die sich allesamt nahtlos ins Spiel einfügten.

Aufgrund der spielerischen Überlegenheit und dem aggressiveren Spiel gegen Ball und Gegner ist der 3:1 Erfolg voll verdient.