SVG-Damen holen Punkt gegen Tabellenführer

30. Apr

SV Geroldshausen - SpVgg Thalkirchen 1:0 (1:1)

Die Damen des SV Geroldshausen empfingen am vergangenen Sonntag die Mannschaft aus Thalkirchen. Motiviert trat die Schmid-Elf an, hatte keine Furcht vor dem Erstplatzierten und war lange Zeit sogar in Führung. 15 min vor Schluss erzielte der Gast aber leider doch noch den Ausgleich. Nichtsdestotrotz holte man sich äußerst verdient einen Punkt gegen den Spitzenreiter.

Durch den starken Auswärtssieg am vergangenen Wochenende starteten die SVG Damen selbstbewusst in das Heimspiel am Sonntag. Die Mannschaft hat sein kleines Tief wohl überwunden und konnte gegen Thalkirchen erstklassigen Fußball zeigen. Gleich von Beginn an wurde das Spiel über die Defensive aufgezogen und die Außenbahnen schön ins Szene gesetzt. Gina Peter und Katrin Federl wurden vorne mit schönen Bällen bedient und machten ordentlich Dampf. Den Treffer konnte dann Melanie Schader, nach einem Pass von Gina, bereits in der 7. Minute landen. Mit einen strammen Schuss schob sie den Ball neben der Torfrau der Gäste ins Netz. Kurz darauf musste allerdings auch Kathi Prummer im eigenen Tor ran, einen Freistoß aus guter Position nach einem Foul an der Strafraumgrenze konnte sie allerdings gekonnt parieren. Die Gäste drängten auf einen Ausgleich, der Torwart der Grünen musste einige Minuten später noch einmal ran, war allerdings an der kurzen Ecke zur Stelle, ein weiterer Schuss ging über die Querlatte. Die Damen aus Thalkirchen wurden nun etwas stärker, vor dem Tor der Grünen kamen sie allerdings nicht zwingend zum Abschluss. Die Heimmannschaft drängte gegen Ende der ersten Halbzeit noch auf ein 2:0, spielte sich gut nach vorne, im 16er kamen sie jedoch auch nicht zwingend zum Zug. Dann eben aus der Ferne, dachte sich Andy Obermeier und drosch den Ball von links aus dem Halbfeld auf das gegnerische Tor, die Torfrau konnte gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Einen Freistoß und einen weiten Torschuss mussten die SVG Damen vor der Halbzeit noch abfangen, dann ging man mit der Führung in die Pause. Das gute Spiel beider Mannschaften ging in der 2. Halbzeit direkt weiter, die Gäste hatten nach drei Minuten bereits einen Eckstoß, dieser landete direkt am Pfosten und der Nachschuss konnte ins Aus geklärt werden. Aber auch die SVG-Damen hatte eine Riesenchance, um die Führung auszubauen. Das 2:0 hätte vielleicht einen Sieg bedeutet. Amelie Bauer kämpfte sich alleine durch das Mittelfeld hindurch und passte gekonnt zu Katrin Federl, die ihr Glück versuchte und dabei die vollkommen frei stehende Gina Peter in der Mitte übersah. Der Ball ging leider am Tor vorbei.  Das bittere 1:1 fiel dann einige Minuten später, als nach einer Flanke im 16er der Heimmannschaft die souveräne Mittelfeldspielerin der Gäste frei einköpfen konnte. Auch danach hatten diese noch einige Möglichkeiten, Kathi Prummer war aber zur Stelle und auch die Querlatte half einmal mehr mit. Das laufintensive Spiel an diesem heißen Apriltag wurde dann mit einem Unentschieden beendet, eine leistungsgerechte Punkteteilung zweier stark spielender Mannschaften. Mit einer guten Vorstellung der kompletten Mannschaft gingen die Grünen zufrieden in die Kabine.

Das nächste Spiel ist bereits am 1. Mai um 11 Uhr daheim gegen TSV 1865 Murnau. Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der kommt, um uns vom Spielfeldrand aus zu unterstützen. Und, falls jemand keine Zeit haben sollte, können wir guten Gewissens unseren Liveticker empfehlen.

Die zweite Damenmannschaft gewann am Samstag 3:0 gegen den SV Niederlauterbach und spielt wieder am Sonntag, den 06.05., um 11.30 Uhr auswärts gegen den SG SV Lippertshofen.

(KH)