Erste Rückrundenniederlage der SVG Damen

16. Apr

SV Geroldshausen : TSV Neuried 0:1 (0:1)

Die Damen des SV Geroldshausen mussten am Wochenende eine bittere Heimniederlage einstecken. Mit einer zu schwachen Leistung stand man sich selbst im Weg und konnte das kurz vor der Halbzeitpause geschossene 0:1 nicht mehr aufholen.

Am Sonntag empfingen die SVG Damen den TSV Neuried. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende wollten sich die Grünen erneut 3 Punkte sichern. Doch gleich von Beginn an kamen sie nicht wirklich ins Spiel. Durch viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten schaffte man sich unnötige Laufwege und war im Zweikampf oft zweiter Sieger. Der SVG versuchte sich vor allem mit langen Bällen in den gegnerischen Sechzehner zu spielen, es folgten immer wieder weite Pässe auf Gina Peter im Sturm. Diese zog nach 3 Minuten zum ersten Mal auf das Tor, hier war allerdings die souveräne Torfrau zur Stelle. Nach 7 Minuten dann die erste Chance der Gäste, jedoch ging der Schuss am Tor vorbei. Die Grünen mussten in Folge noch einige gefährliche Bälle abwehren, in der 19. Minute half dann der Pfosten mit, als ein Ball der Gäste nur das Aluminium am Kreuzeck traf. Immer wieder zeigten auch die SVG Damen einen schönen Spielzug über die Außenbahnen, allerdins war dies für eine gefährliche Szene meist zu wenig. Große Lücken im Mittelfeld ließen einen Spielfluss mit schnellem Seitenwechsel kaum zu. In der 46. Minute dann das bittere 0:1. Torfrau Tina Wendler tat sich schwer passende Anspielstationen zu finden und wollte den Ball abschlagen. Dieser wurde von einer Gegenspielerin abgefangen, die Abwehr reagierte nicht schnell genug und der Ball landete nach einem strammen Schuss hinter Tina im Kreuzeck. In der Halbzeit war klar, dass mehr Einsatz erforderlich war, um das Spiel zu drehen. Sicher war hier mindestens ein Punkt zu holen. Aber die Grünen konnten ihr Können am Sonntag nicht abrufen. Gleich nach 3 Minuten in der zweiten Hälfte wäre der Ausgleich möglich gewesen, die gegnerische Torfrau verstolperte den Ball, Gina Peter reagierte schneller als sie, schnappte sich das Runde, verfehlte aber leider das Eckige. Es war eine Steigerung der Grünen zu sehen, die Mädels kämpften und wollten das Spiel noch drehen. In der 58. Minute musste man nach Abstimmungsschwierigkeiten und dem daraus resultierenden Rückpass auf die Torfrau allerdings bei einem indirekten Freistoß bangen. Aus ca. 15 Metern vergab die Stürmerin den Ball aber. Der SVG versuchte sich immer wieder nach vorne zu spielen, einige schöne Pässe nach außen von Katrin Federl oder Antonia Bader folgten. Doch im Endeffekt war die Abwehr der Neurieder immer zur Stelle und konnte die Bälle abfangen. In der zweiten Hälfte wäre dies wohl ein typisches Spiel für ein Unentschieden gewesen, doch die Damen mussten mit dem Schlusspfiff eine 0:1 Niederlage hinnehmen.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 22.04., um 16:30 in Vierkirchen statt.

Die zweite Damenmannschaft war mit einem 0:1 durch Lina Reiser in Vohburg erfolgreich und spielt wieder am Samstag, den 21.04. um 17 Uhr daheim gegen den SC Wackerstein-Dünzing.

(KH)