Damen starten mit Niederlage in die neue Saison

12. Sep

TSV 1925 Weyarn : SV Geroldshausen 4:3 (2:2)

Zum Saisonauftakt fuhren die Damen des SVG am vergangenem Sonntag zum TSV Weyarn. Die gesamte Partie ging stets hin und her, es fielen Tore auf beiden Seiten. Am Ende mussten sich die Grünen jedoch mit einem 4:3 geschlagen geben.

Das erste Spiel der Saison fand für die Damen des SV Geroldshausen auswärts beim TSV Weyarn statt. Die Motivation der Schmid-Elf war nach einer ausgiebigen Vorbereitung inklusive Trainingslager groß. In der Startelf gab es im Vergleich zur vergangenen Saison viele neue Gesichter. Neben einigen dauerverletzten Spielerinnen, musste Schmid an diesem Wochenende auch auf Alex Deml und Melanie Schader verzichten, jedoch konnte er auf viele Nachwuchsspielerinnen, die aus der Jugend rausgekommen sind, zurückgreifen. Leider muss Trainer Schmid vorerst einige Zeit auf Katharina Heigl verzichten, die sich während der Vorbereitung verletzt hat und auch Stefanie Mertl fällt wegen ihrer Kreuzbandverletzung vom letzten Spiel der vergangenen Saison noch längere Zeit aus, an dieser Stelle: Gute Besserung! Gleich zu Beginn spielte sich das Geschehen überwiegend in der Hälfte der Heimmannschaft ab. Es ergaben sich einige Torchancen, ins Netz wollte der Ball aber noch nicht. Die größte Möglichkeit war sicher ein indirekter Freistoß, getreten von Antonia Damböck, nach einem Rückpass des TSV Weyarn zur eigenen Torfrau. Der Ball knallte aber an die Latte. Und auch ein erneuter Freistoß von Katrin Weichselbaumer, nach einem Foul an Gina Peter, ging am Tor vorbei. Die Antwort folgte in der 15. Minute nach einem Querpass der Gegner vor dem Tor der Grünen, die Stürmerin musste nur den Fuß hinhalten und der SVG lag mit 1:0 zurück. Zwei Minuten war es Kathi Prummer, die einen Ausbau der Führung verhindern konnte, indem sie einen erneuten Torschuss parierte. Wieder drückten die Grünen nach vorne, Katrin Federl scheiterte am Pfosten, in der 22. Minute konnte dann aber Gina zum 1:1 ausgleichen. Und drei Minuten später legte Amelie Bauer nach, als sie einen Ball von der linken Seite direkt ins Tor zirkelte. Leider machten die Grünen sich das Leben selbst schwer. Durch das ganze Spiel zogen sich Ungenauigkeiten, viele Fehlpässe und vor allem die Kommunikation untereinander war verbesserungswürdig. So verpasste man es oft vor dem Gegner an den Ball zu kommen und das eigene Spiel in Gang zu bringen. Dies zeigte sich auch in der 28. Minute als eine Ecke von den Gegnern von der Verteidigung nicht geklärt werden konnte und eine Spielerin somit völlig frei zum Kopfball kam und einnetzte. Mit einem 2:2 ging es in die Pause; mit dem Willen hier definitiv 3 Punkte zu holen. Jedoch waren es die Gegner, die nach der Halbzeit in Führung gingen. In der 64. Minute schaffte es die Heimstürmerin sich gegen die grüne Abwehr durchzusetzen und setzte den Ball zunächst nur gegen den Pfosten. Der Ball konnte jedoch nicht schnell genug geklärt werden und so schob die Heimmannschaft zum 3:2 ein. Einen Freistoß kurz danach konnten die Damen des SV Geroldshausen nicht nutzen. Bitter war dann auch die 80. Minute: nach einem Pfiff des Unparteiischen aufgrund eines Handspiels des Gastgebers konnte der daraus resultierende Elfmeter nicht für den Ausgleich verwertet werden. Der Schuss ging leider übers Tor. Fünf Minuten später konnte dann aber doch noch einmal gejubelt werden, Amelie Bauer nahm einen schönen weiten Ball auf der linken Seite an, lief allein auf die Torfrau zu und schob zu ihrem zweiten Treffer in der Partie ein. Leider konnte man das Unentschieden aber nicht bis zum Schluss halten, in der 85. Minute musste das 4:3 hingenommen werden. Enttäuscht hörten die Grünen den Schlusspfiff. Definitiv steckt mehr in der jungen Elf von Trainer Christian Schmid, was auch in den kommenden Spielen gezeigt werden soll.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 17.9., um 11 Uhr daheim gegen den FC Oberau statt. Die Damen freuen sich auf die heimischen Zuschauer.

Die zweite Mannschaft des SVG startet am Freitag, den 15.09., um 18:30 beim SV Niederlauterbach in die Saison.

(KH)