SVG Damen holen auswärts einen Punkt

11. Okt

TSV Neuried : SV Geroldshausen 3:3 (1:1)

Am vergangenen Sonntag fuhren die SVG Damen zum TSV Neuried nach München. In einer hitzigen Partie auf dem ungeliebten Kunstrasen konnte man zwei Mal einen Rückstand aufholen, ging dann sogar in Führung und musste jedoch in der 89. Minute noch einen Gegentreffer hinnehmen. Mit dem Endstand von 3:3 holten sich die Grünen damit einen Punkt.

Nach der bisherigen guten Bilanz wollte man auch beim TSV Neuried keine Punkte lassen und fuhr motiviert nach München. Der ungeliebte Kunstrasenplatz, der die Mannschaft dort erwartete, war bereits aus vorherigen Spielen in der Bezirksliga bekannt. Mit viel Laufbereitschaft und Kurzpassspiel wollten die Grünen aber auch hier erfolgreich sein. Krankheitsbedingt musste Trainer Christian Schmid auf die Stammspieler Katrin Obermeier und Maria Robin verzichten. Dafür rückten Karin Rottenkolber und Vera Malzer in die Startelf. Das Spiel begann sehr hitzig und die Gegner spielten sehr körperbetont, weshalb die Partie immer wieder von Fouls unterbrochen wurde. Die Grünen machten sich das Leben aber auch selbst etwas schwer, indem sie Bälle immer wieder zu lange hielten und unkonzentriert Fehlpässe in die Füße der Gegner gespielt wurden. Dann folgte eine unglückliche Situation für die Grünen, Meli Schader wurde eindeutig im 16er zu Fall gebracht, der Unparteiische hätte klar auf Elfmeter entscheiden müssen. Mit einem „ich drücke hier mal beide Augen zu“ blieb der Pfiff aber aus. In der 9. Minute wurde dann die Abwehr des SV Geroldshausen ausgehebelt und der Gastgeber konnte zum 1:0 einschieben. Die Grünen steckten aber nicht die Köpfe in den Sand und Katrin Federl konnte in der 13. Minute die Torfrau überwinden und zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Spielstand ging man in die Halbzeitpause. Klare Ansage vom Trainer war, dass jeder noch eine Schippe drauflegen müsse. Die Grünen nahmen sich dies zu Herzen, kämpften auch in der zweiten Halbzeit weiter und konnten sich über die Außenbahnen einige Male in Richtung 16er spielen. Das erste Tor der zweiten Halbzeit fiel aber leider wieder für den TSV Neuried in der 50. Minute. Die Antwort hierauf hatte dieses Mal Katrin Weichselbaumer parat. Sie zimmerte einen Freistoß aufs Tor, den die Torfrau nur noch selbst unter die Latte lenken konnte. Das 2:2 war schwer umjubelt und nun wollte man noch mehr. In der 79. Minute holte man sich dann auch das dritte Tor. Meli Schader zog links außen an die Grundlinie und flankte zurück auf Alex Deml, die den Ball direkt verwandelte. Alle versuchten nun nach hinten dicht zu machen und die Führung bis zum Schlusspfiff zu bewahren. Julia Fischer parierte im Tor einige Situationen, einen Freistoß konnte sie übers Tor lenken. Kurz vor Schluss dann erneut eine äußerst fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen. Nach einem Schuss aufs Tor der Grünen ging der Ball glatt ins Aus, Torfrau Julia Fischer war dabei eindeutig nicht am Ball. Die Gegner forderten aber eine Ecke und der Unparteiische gab den ungerechtfertigten Eckstoß. Diesen Ball konnten die Grünen dann nicht eindeutig klären und die Gastgeber nutzen ihre Chance in der 89. Minute, um zum 3:3 Endstand auszugleichen. Das Ergebnis war für die Grünen bitter. Allerdings kann man im Großen und Ganzen auch mit diesem Ergebnis zufrieden sein und es darf nicht vergessen werden, dass man in den vier Spielen in der Bezirksliga bis jetzt keine Niederlage hinnehmen musste.

Das nächste Spiel findet wieder im heimischen Sportpark statt, Anpfiff am kommenden Sonntag, den 16.10., um 11 Uhr gegen den SC Vierkirchen.

Die zweite Damenmannschaft hat bereits am Samstag den TV Vohburg mit 5:1 bezwungen. Die Torschützen waren Vera Malzer (3x) und Gina Peter (2x). Gespielt wird wieder am Samstag, den 15.10, um 17 Uhr daheim gegen den FC Tegernbach.

(KH)