SVG‘lerin des Jahres 2013 – Sandra Landes

22. Dez

DSC08287 I600Die Vollblutfußballerin hat das Komitee überzeugt

Es hat ohne Zweifel in diesem Jahr eine Sportlerin gewonnen, die sportlich der Damenmannschaft bzw. dem Fußball des SV Geroldshausen ihren Stempel aufgedrückt hat. 16 Jahre aktiver Fußball beim SV Geroldshausen, 13 Jahre Torjägerin ihrer Mannschaft, viele Jahre Kapitän und Vorbild der Mannschaft und maßgeblich an dem sehr guten Zusammenhalt der Damenmannschaft beteiligt, sind die Eckpunkte unserer Spielerin.

Damit Ihr Euch ein Bild von ihr machen könnt, haben wir hier das Laudatio des Trainers Norbert in voller Länge abgedruckt. Ich glaube besser kann man die Leistung von Sandra Landes nicht darstellen.

Nominierung der Abteilung Damenfußball zum Sportler des Jahres 2013

Die vorgeschlagene Sportlerin spielt bereits mehr als 16 Jahre für den SV Geroldshausen. Mit der Passnummer 0352 hat sie seit dem 16.9.1997 das Spielrecht. Sie ist damit mit Abstand die dienstälteste Akteurin im Verein, die noch aktiv in der 1. Damenmannschaft spielt.

Die Rede ist von unserer Stürmerin – Sandra Landes

Zur sportlichen Begründung sind folgende Daten wichtig:

In ihren bisher 16 Spielzeiten führte sie 13mal die Torschützenliste an. Sie musste nur in ihrer 1. Saison, in der Spielzeit 00/01 und in der Saison nach der Babypause diese Ehre jemand anders überlassen. In ihrer Karriere schoss Sandra über 200 Punktspieltore für den SVG! Dabei sind die 10 Tore in der laufenden Saison noch gar nicht eingerechnet.

Nach der Geburt ihrer Tochter und Nachwuchsspielerin Anna im Juni 2012, stieg sie nach nicht einmal einem Jahr Pause Anfang November 2012 wieder ins Training ein. Dies war kurz vor der Winterpause, aber anscheinend fehlten ihr der Fußball und die Kameradinnen so sehr, dass auch nasskaltes Novemberwetter sie nicht abhalten konnte sich wieder auf dem Platz zu quälen.

Die langjährige Kapitänin wollte das Amt nach ihrer Rückkehr den Jüngeren überlassen und stellte sich nicht mehr zur Wahl. Trotzdem ist ihr Einsatz und Mannschaftsdienlichkeit auch nach dem Wiedereinstieg vorbildhaft, gewissermaßen ein Traum jeden Trainers. Wenn andere schon längst aufhören einem Ball nachzusprinten, kämpft sie immer weiter. Eine Anekdote dazu wird wohl vielen die dabei waren lange in Erinnerung bleiben:

Erstes Trainingslager unter Norbert Kronawitter im August 2009 im Zillertal. Ein Unwetter zieht vom Tal unten auf und vertreibt die Mannschaft vom Trainingsplatz. Sturm und Hagel setzen ein und die Mannschaft beschließt es sich im Hoteleigenen Wellnessbereich gut gehen zu lassen. Sauna und Whirlpool vom Feinsten - mit Aussicht auf die durch den Hagel weißen Berghänge. Plötzlich klart es auf und wieder strahlender Sonnenschein. Sandra stupst den Trainer an: „was meinst, eigentlich könnten wir wieder trainieren?"

Was soll ich sagen, die Damen kurz vorher noch im Bikini, dann wieder in Fußballschuhen, haben sich recht herzlich bei ihrer damaligen Kapitänin bedankt!

Sandra Landes ist eine Vollblutfußballerin und da steht alles andere hinten an. Dass dies aber so klappt ist ihrem Lebensgefährten und treuestem Fan der Mannschaft, Nils Meier, zu verdanken. Er hält ihr seit Jahren den Rücken frei und führt die kleine Anna schon jetzt jeden Spieltag an die Mannschaft heran.