SVG Damen mit erster Saisonniederlage.
Bei Stern München verliert man mit 2:0

28. Okt

Nächstes Spiel in Geroldshausen am 3.11.2013 um 10:30 Uhr gg Forstern II

Nachdem alle Konkurrenten um die Tabellenspitze bereits vormittags bzw. am Samstag für den SVG gespielt hatten, hätte schon ein Remis beim Aufsteiger für die alleinige Führung gereicht. Aber anscheinend hatte man die Woche zuvor gegen Ingolstadt das ganze Pulver verschossen und konnte auch mit der ungewohnten Ausgangslage nicht umgehen.

In den ersten 25 Minuten hatte man es versäumt ein Tor vorzulegen um Ruhe ins eigene Spiel zu bringen. Gelegenheiten wären dagewesen. Katrin Obermeier bereits nach 3 Minuten, Sahra Buchholz in der 11ten Minute und Katrin Löw nach 25 Minuten, sie alle zeigten Nerven in aussichtsreichen Positionen und schossen knapp vorbei, überhastet übers Tor, oder zu schwach aufs Tor. Bereits nach 22 Minuten musste dann Sarah Buchholz mit Verdacht auf Muskelfaserriss im Unterschenkel den Platz verlassen, für sie kam Katrin Löw ins Spiel. Nach den ausgelassenen guten Gelegenheiten kamen die Münchnerinnen immer besser ins Spiel, wobei der Kunstrasenplatz auf dem die Mannschaft auch trainiert ihnen in die Karten spielte.

Bei Geroldshausen erreichte keine einzige Spielerin ihre Normalform und zum Spiel passend schoss man das 1:0 für den FC Stern dann in der 42sten Minute gleich selber. Einen flachen Pass von der Seite in der Strafraum konnte man nicht verhindern und Katharina Heigl wollte den Ball vor der hinter ihr eigentlich im Abseits stehenden Stürmerin klären, traf den scharfen Ball aber so unglücklich, dass dieser unhaltbar im eigenen Kurzen Eck landete.
Im zweiten Abschnitt wollte man dann nochmal alles probieren, aber es sollte einfach nicht der Tag der Grünen sein. Nach 1 Stunde Spielzeit versuchte man mit der Einwechselung von Martina Klostermann auf der linken Seite neue Impulse zu setzen. Es wäre vielleicht noch was drin gewesen, wenn gegen Mitte der 2ten Hälfte nicht der eigentlich gute Schiedsrichter eine klare Fehlentscheidung getroffen hätte. Etwa 10 Meter vor der Torauslinie gelingt Katrin Obermeier eine schöne Flanke quer in den Strafraum zu Sandra Landes, aber der Pfiff des Unparteiischen kam noch bevor der Ball ankam. In dieser Situation auf Abseits zu entscheiden war nicht richtig, da eine in der Nähe stehende Abwehrspielerin sehr deutlich noch näher zum Tor stand. Bezeichnenderweise hatte die Stürmerin den Ball aber dann auch nicht verwerten können, vielleicht aber auch irritiert durch den Abseitspfiff. Der FC Stern hatte über 90 Minuten gesehen nicht mehr, oder bessere Chancen, aber mehr Spielanteilen, da sie aggressiver zu Werke gingen und ihnen zu viel Platz gelassen wurde. Das 2:0 kurz vor Schluss entstand dann durch einen Konter, da man natürlich versuchte irgendwie die Niederlage zu verhindern und dadurch hinten offen war.
Nächsten Sonntag beim letzten Heimspiel des Jahres gegen den punktgleichen FC Forstern II sollte es wieder besser laufen. Zum einen liegt der Mannschaft das heimische Geläuf, zum anderen sollte eine Trotzreaktion der gesamten Elf auf das schlechte Spiel folgen. Insgesamt ist es bisher eine sehr spannende Saison. Es kann fast jeder jeden schlagen, was auch die Tabelle zeigt: 4 Mannschaften vorne mit 14 Punkten dahinter Ingolstadt mit 12, Pöcking und Stern mit je einem Spiel weniger auch noch in Lauerstellung.