SVG Damen neuer Tabellenführer in der Bezirksliga - 2:1 gegen den FC Ingolstadt II

20. Okt

Nächstes Spiel am 27.10.2013 um 14:30 Uhr in München gegen Stern II

Wie erwartet wurde das Spiel Erster gegen Zweiter zu einer engen und spannenden Partie. Die Anfangsviertelstunde verlief ohne Höhepunkte, aber man konnte schon die spielerische Klasse des Bayernligaablegers erkennen. Zu einem Erfolg des Gastes wollte Anna Petz, eine ehemalige Geroldshauser Jugendspielerin beitragen, die tags zuvor noch in der 1ten Mannschaft einen Einsatz hatte. Sie war zwar sehr aktiv, konnte aber ihrer Mannschaft dann doch nicht entscheidend helfen.

Nach 16 Minuten dann aus heiterem Himmel das 0:1 für den Gast. Von der Auslinie aus ein Angriff konnte nicht unterbunden werden und der Ball kam scharf quer durch den 16er. Katrin Schreyer im Tor zeigte in dieser Situation die einzige Unsicherheit des Spieles, als sie beim Rauslaufen den Ball unterschätzte und so nicht vor der Stürmerin an diesen kommen konnte. Die umspielte dann die Torhüterin und hatte keine Mühe einzunetzen. Im weiteren Spiel sollte die Keeperin aber der gewohnt sichere Rückhalt der Mannschaft sein, was auch die nur 3 Gegentore bisher deutlich zeigen.
Die Führung gab den Ingolstädterinnen aber nicht lange Sicherheit, denn die Heimmannschaft kam bald darauf besser ins Spiel und hatte Chancen durch Jana Tretter, die sah, dass die Torhüterin zu weit vorne stand, aber den Ball nicht ganz über sie heben konnte und Manu Genthe die aus spitzem Winkel nur den Torpfosten traf. In der 37sten Minute fiel dann aber doch der verdiente Ausgleich in einer sehr guten Drangphase der Heimmannschaft. Ein Freistoß etwa 23 Meter seitlich vorm Tor setzt Manu Genthe an die Latte und bei dem Abpraller schaltete Sandra Landes am schnellsten und brachte den Ball zum Ausgleich unter.

In der Pause wurde klargemacht, dass dieses Spiel auf Augenhöhe diejenige Mannschaft gewinnen wird, die bereit ist mehr Willensstärke und Einsatz zu bringen. Diese Vorgabe sollte wieder einmal hervorragend von den Grünen umgesetzt werden. So konnte man bereits 8 Minuten nach Wiederanpfiff jubeln. Durch aggressives Gegenpressen bereits im Spielaufbau wurde der Gegner zu Fehlern gezwungen. In dieser Situation war es Katrin Obermeier, die einer Gegenspielerin den Ball abluchste und sofort Sandra Landes den Ball Richtung Tor vorlegte. Die Stürmerin setzte sich von ihren Kontrahentinnen ab und konnte den Ball an der Torfrau vorbei ins Kurze Eck zum 2:1 einschieben. Der FC 04 versuchte zwar im weiteren Verlauf noch das Spiel zu drehen, aber insgesamt musste Katrin Schreyer zu keinen Paraden gezwungen werden. Einige Freistöße in Tornähe wurden harmlos Richtung Tor geschlagen, der Gefährlichste davon, 17 Meter vor dem Gehäuse, wurde von Jana Tretter in der Mauer mit vollem Einsatz geblockt. Ebenso konnte der ein oder andere Ball im 16er mit vereinten Kräften aus der Gefahrenzone gebracht werden. Nach dem zwischenzeitlichen Aufbäumen der Gäste, kam der SV zum Ende des Spieles wieder mehr in die Offensive und konnte sich mit Freistößen und Eckbällen im gegnerischen Strafraum festsetzen, so dass zum Ende keinerlei Gefahr zum Ausgleichstreffer bestand. Ein großes Kompliment an die Mannschaft für die geschlossene Leistung, denn nur so konnte man gegen die starken Ingolstädter den Sieg erreichen. Nahtlos fügten sich auch die beiden Einwechselspieler Martina Klostermann und Katrin Löw ins Spiel ein. Der Gästecoach musste auch eingestehen, dass das bessere Zweikampfverhalten der Grünen den Ausschlag für seine Niederlage gab. Vielen Dank auch an die zahlreichen Fans für die Unterstützung der Mannschaft.
Nächsten Sonntag muss die Mannschaft nun beweisen, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze steht. Dies wird gegen den Aufsteiger FC Stern II aus München aber sicher kein Selbstläufer.