SVG Damen spielen in Vierkirchen wieder 1 : 1

23. Sep

Nächstes Spiel in Geroldshausen am: 29.9.2013 um 11:00 Uhr gegen Scheyern

Am gestrigen Sonntagnachmittag musste man beim Bezirksoberligaabsteiger in Vierkirchen antreten. Das Schönste an diesem Spiel war das Wetter und der Platz, das Niveau der Partie und des Schiedsrichters sanken im Laufe des Spieles immer weiter ab. Die Begegnung hatte weder einen Sieger, aber auch eigentlich keine Tore verdient. Dass dann doch auf jeder Seite eines zu verbuchen war, verdankte man dem mit erst 13 Jahren doch äußerst jungen und überforderten Schiedsrichter.

Zum Spielverlauf selber: Im ersten Abschnitt musste einzig die Vierkirchner Torhüterin einmal in Aktion treten, als sie einen Pass auf Katrin Obermeier gerade noch vor dieser ablaufen konnte. Auf der anderen Seite hatte der Gastgeber kurz vor der Pause eine Freistoßgelegenheit kurz hinter dem Strafraumeck, aber der Schuss ging weit am Tor vorbei. Ansonsten gab es erst mal keine gefährlichen Szenen.
In der 2. Hälfte wurde das Spiel dann etwas härter und da hatte es der Referee versäumt wieder Ruhe reinzubringen. Dies gipfelte dann nach 65 Minuten zu einer der beiden spielentscheidenden Szenen. Ein hoher Ball kam in den SVG Fünfmeterraum, konnte aber von der Torhütern Katrin Schapfl nicht richtig geklärt werden, da sie dabei angegangen wurde. So kam es zu einem zweiten Schuss bei dem sie wieder behindert wurde und deshalb den Ball nicht festhalten konnte. Dieser landete in der Folge vor ihr am Boden wo sie ihn dann mit beiden Händen hatte, aber von einer Gegnerin aus der Hand geschlagen wurde. Leider landete das Spielgerät dann bei einer Gelb-schwarzen und diese hatte dann keine Mühe den Ball über der am Boden liegenden Torhüterin hinweg einzunetzen. Wie gesagt, dies Alles im Fünfmeterraum! Nach kurzen lautstarken Beschwerden beim Schiedsrichter wurde das Spiel mit dem 1:0 weitergeführt. Durch das Tor beflügelt liefen sich die Vierkirchner viel leichter, so dass die kurz geschockten SVG Mädels erst mal unter Druck gerieten. Die gefährlichste Szene dann ein weiter, hoher Schuss bei dem Katrin Schapf auch noch in die Sonne schauen musste und den Ball wohl nicht hätte halten können wenn er nicht an den Querbalken gegangen wäre. Danach versuchte man wieder offensiver zu werden und Druck nach vorne aufzubauen, was aber nicht so recht gelingen wollte. Schließlich wollte es Sandra Landes dann nach 75 Minuten mit Gewalt wissen und versuchte sich gegen zwei Abwehrspielerinnen durchzusetzen. Eine hatte sie schon abgeschüttelt als sie in den 16er kam, aber sich dann bei der zweiten verhakte und stürzte- mehr von selbst, als durch Gegners Schuld. Trotzdem zögerte der Schiri nicht und pfiff sofort Elfmeter. Diesen verwandelte dann die Mittelstürmerin souverän zum letztendlich gerechten 1:1 Endstand. Kurz vor Schluss dann noch ein Aufreger, als Katrin Schapfl an der seitlichen Strafraumlinie ausgespielt wurde, aber der Schuss aus spitzem Winkel von Stefanie Mertl gerade noch vor einer einschussbereiten Stürmerin wegschlagen konnte.
Nachdem man letzten Sonntag noch über den Ausgleichstreffer und den verpassten Sieg haderte, war es diesmal anders herum, so dass man gefühlt einer Niederlage entgehen konnte und den Punkt als Gewinn ansieht. Nächsten Sonntag im Derby muss allerdings eine deutliche Leistungssteigerung her, damit die Punkte in Geroldshausen bleiben.