SVG-Sommerschwimmschule 2023 (Start 16.06.)

update (23.05.) im Augenblick sind alle Plätze belegt - keine Anmeldung mehr möglich

12. Mai

Schwimmer

Der SV Geroldshausen bietet ab 16.06.23 wieder ein weiterführendes Schwimmtraining für alle interessierten Kinder an. Dieser Kurs wird die gesamte Sommersaison immer freitags im Wolnzacher Freibad (hauptsächlich  im 50 Meter-Becken) stattfinden. Letzter Tag der Sommerschwimmschule ist der 08.09.2023. Das Training der Sommerschwimmschule wird nach Altersklassen bzw. nach Leistungsstand eingeteilt. Betreut wird das Ganze von unseren SVG Trainern Hannelore Meßner, Cornelia Meßner, Sabine Neumayr, Marion Ottowitz und Martin Schlicht.

Trainingsziele der Sommerschwimmschule sind:
Gruppe I:   Festigen der Brustschwimmtechnik, erste Schwimmübungen in Rückenlage mit verschiedenen Schwimmhilfen, Strecken- und Tieftauchen, verschiedene Sprünge.
Gruppe II:  Festigen der Brustschwimmtechnik, Schwimmübungen in Rückenlage, Strecken- und Tieftauchen, verschiedene Sprünge.
Gruppe III:  Gleich wie Gruppe II, Brustschwimmen mit richtiger Atemtechnik (Kopf im Wasser), Rückenkraul und erste Übungen zum Kraulschwimmen.
In allen Gruppen: Verbesserung der Ausdauer

Die Gruppeneinteilung und Trainingszeiten sind wie folgt:
Gruppe I   Zeiten: 14:00 h - 14:30 h Alter: ca. 6 - 7 Jahre
Gruppe II   Zeiten: 15:00 h - 15:30 h Alter: ca. 8 - 9 Jahre
Gruppe III   Zeiten: 15:30 h - 16:00 h Alter: ca. ab 10 Jahre
Die Aufsichtspflicht der Trainer beginnt und endet am Beckenrand!
Voraussetzung für die Teilnahme an der Schwimmschule: Angstfrei 25 Meter schwimmen im tiefen Schwimmerbecken.

Das Training wird auf das bereits Erlernte immer weiter aufbauen, deshalb ist eine regelmäßige Teilnahme sinnvoll um nicht den Anschluss zu verlieren und die Gruppe zu behindern.
Unkostenbeitrag für die gesamte Saison beträgt 50 € für SVG-Mitglieder / 70 € für Nichtmitglieder. Die Kursgebühr ist am ersten Trainingstag in bar zu entrichten! Darin enthalten ist ein Versicherungsanteil und eine Abgabe an die Gemeinde Wolnzach.

Neben der Kursgebühr muss noch der reguläre Eintritt (pro Kurstag!) für das Freibad bezahlt werden. Jeder der das Bad betritt, muss einen Eintritt zahlen.
Die Schwimmschule findet auch in den Ferien und bei jeder Wetterlage statt. Neoprenanzug (bei kalter Witterung) ist erlaubt! Bei Gewitter muss das Training leider ersatzlos entfallen. Die Teilnehmerzahl pro Gruppe ist begrenzt, sodass wir eine frühzeitige Anmeldung empfehlen.
Für die Anmeldung und weitere Fragen steht Hannelore Meßner per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (mit Angabe von: Name, Alter und Telefonnummer) oder Telefon 08442/4574 gerne zur Verfügung.