SVG Damen verlieren mit 1:4 gegen SV Untermenzing

06. Jun

Letztes Saisonspiel: 9.6.13 um 14 Uhr in München gegen Wacker München III

Zwei kurzfristige Absagen wegen Krankheiten, von Katrin Schapfl im Tor und Katharina Heigl in der Verteidigung, gaben der Mannschaft am Dienstagabend nicht gerade Sicherheit in der Defensive. Zumal die abstiegsgefährdeten Münchnerinnen wie die Feuerwehr loslegten und sofort Pressing spielten.

Nach gut 5 Minuten schon konnte eine Angreiferin am Strafraumeck nur durch ein Foul gestoppt werden und der anschließende Freistoß senkte sich über Sabrina Kurzböck hinweg ins lange Eck zum frühen 0:1 ins Tor. Fünf Minuten später schaltete sich Alex Deml mit in den Angriff ein, verlor aber durch einen Abspielfehler den Ball und der Gegner brachte diesen schnell nach vorn in die jetzt ungeordnete Abwehr des SVG. Nach einem Pass auf eine zentral stehende Stürmerin, brauchte diese den Ball nur noch am Torwart vorbei einzuschieben. Bitter war, dass die Spielerin in sehr stark abseitsverdächtiger Position angespielt wurde und mit dem 0:2 das Spiel nach gut 10 Minuten praktisch schon entschieden war. Durch den schnellen Zweitorerückstand wurde die Mannschaft komplett verunsichert und fast alle zeigten sonst ungewohnte Schwächen im Spielaufbau und Stellungsspiel. Nach 35 Minuten dann die endgültige Entscheidung mit dem 0:3. Die sonst in der 2. Mannschaft spielende „Aushilfsverteidigerin" Caro Schmid war überfordert und spielte den Ball statt nach außen weg etwa 25 Meter vor dem Tor quer in die Mitte. Dort stand genau eine Untermenzingerin die mit dem Ball noch ein paar Meter gehen kann und dann mit etwas Glück ihren Schuss unhaltbar an den Innenpfosten setzt und dieser dann leider ins Tor springt statt nach vorn.
Im zweiten Abschnitt wollte man sich nochmal aufraffen und dem Gegner zeigen, dass man in Geroldshausen auch Fußballspielen kann, was aber an diesem Tag nur sehr bedingt gelang. Bis Mitte der zweiten Halbzeit ließ man dann auch keine Torchancen des Gegners mehr zu, aber dann kam doch ein Ball durch die Beine der Abwehr hindurch zu einer Stürmerin die dann zum 0:4 einnetzen konnte. Zumindest kam der SVG etwa 15 Minuten vor Ende zum zweifelhaften Ehrentreffer durch Katrin Weichselbaumer. Bei einem Freistoß fast an der Außenlinie rechneten alle mit einer Flanke, aber sie trat den Ball, auch für die Torhüterin überraschend, hoch aufs kurze Eck. Diese hatte deshalb Schwierigkeiten den Ball festzuhalten und erst im zweiten Nachfassen an der Torlinie konnte sie in kontrollieren. Der Schiedsrichter erkannte wahrscheinlich falsch auf Tor für SVG, was aber dann auch nur eine Ergebnisverschönerung bedeutete und eigentlich nicht verdient war, da im ganzen Spiel keine einzige Torchance erspielt wurde.
Nächsten Sonntag ist beim Tabellenzweiten Wacker München III ein anderes Auftreten gefordert um dort bestehen zu können und einen versöhnlichen Saisonabschluss zu haben.