SVG Damen siegen mit 2:1 gegen den TSV Neuried

15. Apr

Nächstes Spiel: 21.4.2013 um 13:00 in Zuchering gegen FC Ingolstadt II

An diesem Spieltag konnten die Damen vom SVG an die guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen anknüpfen. Nachdem man in der Vorwoche gegen den Tabellenführer noch chancenlos war, konnte durch eine überzeugende kämpferische Leistung ein verdienter Sieg gegen die junge Mannschaft aus Neuried eingefahren werden.

Von Anfang an setzte man die Gastmannschaft unter Druck und konnte so deren Spielaufbau weitestgehend unterbinden. Nach 26 Minuten erspielte sich der SVG dann beste Chancen im Zweiminutentakt, aber die Offensivkräfte scheiterten zunächst noch an der eigenen Abschlussschwäche, oder an der gut haltenden Torfrau. In diese Drangphase dann plötzlich ein Konter der Münchnerinnen. Über links setzte sich eine Stürmerin durch und brachte den Ball quer in Höhe der Fünferlinie herein, aber die dort gut postierte Spielerin verstolperte den Ball. Unbeeindruckt spielte man mit aller Macht auf das 1:0 hin, dass dann auch 2 Minuten nach der Schrecksekunde verdientermaßen viel. Die vorbildlich kämpfende Kapitänin Manuela Genthe drosch den Ball aus 18 Metern mit aller Wucht unter die Latte ins Tor zur hochverdienten Führung.
Auch im 2. Abschnitt ließ man nicht locker und versuchte ein zweites Tor nach zu legen. Nach 56 Minuten wär es eigentlich schon fällig gewesen, als Sandra Landes sich schön durchsetzt, aber etwas weit abgedrängt wird. Leider hat sie die besser postierte Maria Weichselbaumer nicht gesehen und ihr den Ball nicht überlassen. Der Drehschuss der Stürmerin ging dann so nur an das Außennetz. Nach 66 Minuten machte es die Mittelstürmerin viel besser. An der Linie entlang schüttelte sie ihre Gegenspielerin ab und brachte die Flanke in Richtung Elfmeterpunkt. Dort stand Jana Tretter zwar gedeckt, aber mit guter Technik konnte sie den Ball annehmen, sich drehen und unhaltbar zum entscheidenden 2:0 einschieben. Danach war die Partie eigentlich gelaufen, bis der Schiedsrichter in der 90sten Minute ein Foul gesehen haben wollte und es kurz hinter dem Strafraumeck noch einen Freistoß für den Gast gab. Der Ball kam scharf und halbhoch in Richtung der Torfrau Katrin Schapfl. Im ganzen Spiel fast gar nicht gefordert, verschätzte sie sich etwas und konnte den Ball nicht festhalten, was dann mit dem Gegentor bestraft wurde. Das Spiel wurde dann gar nicht mehr angepfiffen und die Mannschaft konnte einen Sieg mit einer sehr zufriedenstellenden Leistung feiern.
Nach 15 Minuten in der 2. Halbzeit wurde Conny Meßner für Stefanie Mertl gebracht. Etwas später kamen dann noch Katrin Löw und Melanie Schader für Jana Tretter und Sandra Landes ins Spiel.
Wenn die Mannschaft an diese Leistung gegen Ingolstadt anknüpfen kann, sollten dort auch 3 Punkte zu holen sein, so dass man sich noch deutlicher von den Abstiegsplätzen distanzieren könnte.

Die 2. Mannschaft der SVG Damen konnte am späten Nachmittag den Favoriten aus Wettstetten ärgern und sie mit 2:1 nach Hause schicken. Nach dem Führungstor Mitte der ersten Halbzeit durch Martina Schönauer, konnten die Gäste kurz nach Wiederanpfiff ausgleichen. Es war dann wieder die erste Torschützin die einen Freistoß aus ca 20 Metern sehr platziert und scharf versenken konnte. In dem sehr guten und spannenden Spiel konnte sich auch die Torhüterin Elfie Peter auszeichnen und so die erkämpften 3 Punkte festhalten.
Die Kleinfeldmannschaft spielt nächsten Sonntag um 10:30 Uhr wieder daheim gegen den FC Mintraching.