Niederlage am Waldspielplatz

04. Okt
2012

Trotz einer couragierten und kämpferisch wie spielerisch starken Leistung verlor der SVG beim MTV Pfaffenhofen aufgrund eines Doppelpacks von Manuel Kühnl mit 2:0 (1:0).

Nach dem Auswärtssieg beim SV Kranzberg sah Trainer Naim Vitija keinen Grund seine in den letzten vier Spielen mit 10 Punkten erfolgreiche Startaufstellung zu ändern. Da sich auch die angeschlagenen Matthias Förch, Michael Beer und Roman Kronawitter fit meldeten, ging der SVG mit den gleichen 11 Mann wie in Kranzberg und gegen Jetzendorf in die Partie beim MTV Pfaffenhofen, dem selbst erklärten Aufstiegsfavoriten Nummer 1. Man hat ja nicht umsonst Topspieler wie Dominic Wagner, Dominik Hünten, Anton Kirzinger oder Manuel Maute an die Ilm geholt.

Bereits in den ersten Minuten entwickelte sich ein flottes A-Klassenspiel, in dem die Gäste aus Geroldshausen den erfahrenen Akteuren des MTV Paroli bieten konnten. So entstand in der ersten halben Stunde Torgefahr nur nach Standards und durch eine Bogenlampe eines MTV-Abwehrspielers, die jedoch Drexler entschärfen konnte. Nach 35 Minuten lief ein Pfaffenhofener Angriff von links über die Mitte bis auf die rechte Seite, wo Hünten allein auf den Torwart zulaufen konnte, Drexler umspielte und von diesem mit einem Foulspiel zu Fall gebracht wurde. Den daraufhin folgenden Elfmeter verwandelte MTV-Kapitän Manuel Kühnl souverän ins linke untere Eck zum 1:0 für die Hausherren. Mit dieser Führung im Rücken wurden die Pfaffenhofener jedoch nachlässig: Nachdem Mathias Schlichts Bauch (bzw. Sixpack) auf der Torlinie einen weiteren Treffer der Blau-Gelben verhindern konnte, folgte in den letzten Minuten der ersten Halbzeit die stärkste Phase des SVG. Dabei erspielten und erkämpften sich die in schwarz-grün gekleideten Gäste Chancen im Minutentakt. Alex Schreistetters Freistoßknaller landete an der Latte, Michael Leppmaiers Schuss konnte der Torwart nur nach vorne abprallen lassen, wo Roman Kronawitter zu spät kam, um den Abpraller zu verwerten. Die daraus resultierende Ecke aber sollte dennoch für große Gefahr sorgen. Zunächst wurde ein Schuss vom eigenen Mann von einem Pfaffenhofener Spieler auf der Linie geklärt, danach konnte Mathias Schlicht nicht mehr genügend Wucht hinter seinen Kopfball bringen, sodass der Torhüter parieren konnte. Aufgrund dieser Drangperiode des SVG ging es mit einer durchaus glücklichen 1:0-Halbzeitführung für die Gastgeber in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte versuchte Geroldshausen den gleichen Druck wie in den 5 Minuten vor der Halbzeit aufzubauen und dadurch wieder zu Großchancen zu kommen. Dies gelang jedoch nur bis circa 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, wo immer wieder die Innenverteidigung der Platzherren Endstation für die Angriffe des SVG war. Die unermüdlich kämpfenden Gäste kamen in dieser Phase des Spieles zu keinen großen Torchancen, ganz anders auf der Gegenseite: Nachdem die Spitzen des MTV mehrere gute Torchancen relativ leichtfertig vergeben hatten, ließ Andreas Robin mit seiner Grätsche gegen MTV-Spielertrainer Dominic Wagner dem souverän und umsichtig leitenden Schiedsrichter Michael Seidl keine andere Wahl als wiederum auf den Elfmeterpunkt des kleinen und tiefen Waldspielplatzes zu zeigen. Wieder trat MTV-Kapitän Kühnl an, wieder zielte er nach links, doch dieses Mal kam Drexler mit der linken Hand an den scharf, jedoch halbhoch geschossenen Ball und hielt seine Mannen in der Partie. In der Folgezeit warfen die Gäste ihre letzten Kräfte in die Wagschale und kamen noch einige Male in den gegnerischen Strafraum. Über einen Handelfmeter für den SVG konnte man in der 75. Minute diskutieren, als einem Verteidiger des MTV zwar aus kurzer Distanz, aber dennoch an den vom Körper weggestreckten rechten Arm geschossen worden war. Gefährlich wurde es nur noch nach Fernschüssen durch Stefan Zehentmeier und Standards, als Stephan Fuß eine flache Hereingabe nicht auf das Tor bringen konnte und Mathias Schlichts Schuss mit dem schwachen linken Fuß schlicht zu lasch war. So musste der SVG immer weiter aufrücken und wurde in der Folge bestraft. Wagner steckte durch auf Anton Kirzinger, der Drexler umkurvte und den Ball in Richtung Tor brachte, wo der hinter dem Ball gestartete Manuel Kühnl noch kurz vor der Torlinie zum Doppelpack einschob. Daraufhin war der Widerstand der Geroldshauser gebrochen, die angeschlagenen Matthias Förch und Stephan Fuß wurden aus der Partie genommen und durch die sich ordentlich ins Teamgefüge einfügenden Maximilian Weichselbaumer und Kevin Spiße ersetzt. Trotz guter Gelegenheiten der Gastgeber zu einem noch deutlicheren Sieg -wobei eine deutlichere Niederlage aufgrund der guten Spielanlage des SVG nicht verdient gewesen wäre- blieb es schlussendlich beim 2:0 für die Ilmstädter, die am Wochenende den TSV Jetzendorf II zum Spitzenspiel der A-Klasse 5 erwarten.

Schlussendlich ist es natürlich schade, nach einer guten und couragierten Leistung ohne Punkte dazustehen, jedoch ist diese Niederlage durchaus verdient. Gegen eine individuell so stark besetzte Mannschaft wie die des MTV Pfaffenhofen muss eben alles passen, um auswärts punkten zu können. Außerdem hilft es nichts den vor der Halbzeitpause vorhandenen Torchancen nachzutrauern. Jetzt gilt es einfach, auf der gezeigten Leistung aufzubauen und am Sonntag beim Heimspiel gegen den TSV Nandlstadt II nicht nachzulassen und hier die nächsten drei Punkte einzufahren. (FD)