SVG Damen kassieren mit einem 1:0 in Neuried die 3. Niederlage

02. Okt

Nächstes Spiel: 7.10.2012 um 11:00 Uhr in Geroldshausen gg FC Ingolstadt II

Zur Zeit klappt bei den Damen des SVG fast gar nichts. Nachdem zu dieser Partie schon 3 Spielerinnen urlaubsbedingt fehlten, erkrankten bis zu diesem Spieltag noch 3 Damen, die sich dann mehr oder weniger gut durchs Spiel schleppten.

Es wäre aber sicherlich keine Niederlage geworden, wenn Sarah Buchholz bereits nach 4 Minuten einen Strafstoss im Netz untergebracht hätte, aber sie setzte das Leder leider am Tor vorbei.

Man hatte sich einiges vorgenommen und begann auch druckvoll, was dann auch zur Folge hatte, dass Martina Schönauer nur mit einem Foul im Strafraum zu bremsen war. Aber wie gesagt, es fehlt halt dann auch noch das nötige Glück um einmal in Führung zu gehen. Der Fehlschuss brachte die gesundheitlich eh schon angeschlagene Sarah Buchholz voll aus dem Tritt, so dass sie wegen Gleichgewichtsstörungen bereits nach gut 20 Minuten vom Platz musste. Für sie kam Katrin Schapfl, eigentlich Torfrau, im Mittelfeld ins Spiel. Aber auch der Rest der Mannschaft erholte sich in der ganzen ersten Hälfte nicht von der vergebenen Führungschance, so dass die Verunsicherung auch beim 1:0 nach 18 Minuten mithalf. Ein Angriff der bis dahin harmlosen Neurieder konnte abgefangen werden, aber Maria Weichselbaumer traf den Ball nicht richtig, als sie ihn nach vorne spielen wollte. Die Kugel landete so bei einer Angreiferin, die aus knapp 16 Metern abziehen konnte. Sabrina Kurzböck im Tor war zwar noch dran, konnte aber den Einschlag nicht mehr verhindern. In der 40. Minute wurde es dann noch mal brenzlig für den SVG, als die Torhüterin einen Schuss nur abklatschen konnte und im Nachfassen den Ball nicht gleich unter Kontrolle bekam. Die von einer Stürmerin bedrängte Stephanie Bergmaier spielte den Ball zurück und es gab 12 Meter vorm Tor einen indirekten Freistoss. Dieser wurde aber weit über das Tor geschossen.

In der zweiten Halbzeitpause waren sich die Geroldshauserinnen dann einig, sich nicht mit so einer Leistung kampflos zu ergeben und so agierte man im zweiten Abschnitt wesentlich druckvoller, so dass dem Gastgeber nur ab und zu ein Konteransatz gelang. Selber schaffte man es allerdings auch nur ein paar mal das gegnerische Tor in Gefahr zu bringen. Nach 58 Minuten nahm sich endlich auch die Spielmacherin Manuela Genthe ein Herz und tankte sich links durch. Sie konnte den Pass auch in die Mitte zur gut kämpfenden 17jährigen Martina Schönauer bringen, aber leider war dann die aufmerksame Neurieder Torhüterin zur Stelle. Auch in der Folge konnte man sich ein paar mal in den Strafraum spielen, aber die Abwehr des Gegners konnte den Ball immer wieder aus der Gefahrenzone bringen, so dass der Einsatzwille leider nicht zum verdienten 1:1 führte, sonder man wieder ohne Punkt nach Hause fahren musste.

Eine Besonderheit war noch, dass der angesetzte Schiedsrichter nicht kam und man sich darauf einigte, dass der Trainer der Neurieder das Spiel leiten sollte. Insgesamt hatte er die Partie gut im Griff, hatte aber in der 2. Hälfte ein paar Mal bei der Auslegung der Vorteilsregel ein unglückliches Händchen, was aber kein Grund für die Niederlage war.