SVG Damen haben eine 2. Mannschaft

09. Okt

Wir spielen in der "Freizeitliga"

Es war lange Zeit nicht klar, was aus den B Juniorinnen werden würde. Mehrere Optionen standen offen, wobei diese abhängig von der Anzahl der tatsächlichen Spielerinnen waren. Aus dem Mannschaftskader der B Juniorinnen des Jahres 2010/2011 blieben insgesamt 6 Sportlerinnen übrig, von denen aber drei aufgrund des Alters nicht mehr spielberechtigt waren. Eindeutig zu wenig für eine eigene Mannschaft. Auffüllen aus der C-Jugend war nicht unbedingt eine Option, da aufgrund der dort vorhandenen Spielerinnen endlich auch Großfeld gespielt werden konnte. Eine Verstärkung aus der 1. Mannschaft, welche in diesem Jahr um den Aufstieg in die Bezirksoberliga spielen wollte, konnte nicht garantiert werden, zudem sehr häufig die Spiele am selben Tag stattfinden.

Gar keine Alternative war, manche Sportlerinnen überhaupt nicht in diesem Jahr im Spielbetrieb zu haben. So blieb nur die Möglichkeit, eine eigene Kleinfeld- Mannschaft in der so genannten Freizeitliga (KF) zu melden, in der lediglich Voraussetzung ist, dass die Spielerinnen 14 Jahre und älter sind. Und um diese Möglichkeit abzusichern, ist zwar Unterstützung notwendig. Diese Unterstützung hat man nicht nur bei den C Juniorinnen gefunden, sondern insbesondere auch bei Spielerinnen, die nicht mehr aktiv Fußball gespielt haben.

So wurde aus den B Juniorinnen die 2. Damenmannschaft des SV Geroldshausen. Und die ersten Spiele zeigen, dass es die richtige Entscheidung war. Die älteren Spielerinnen bringen ihre Erfahrung mit, von denen die Jüngeren eindeutig profitieren. Nicht nur die ersten Ergebnisse, sondern auch die Spielweise der Mannschaft in den ersten Spielen bestätigt dies. Und es macht allen sichtlich Spaß.

In diesem Jahr spielen wir noch Kleinfeld. Ziel ist aber, eine Großfeld-Mannschaft zu haben, die auch die Entwicklung der 1. Mannschaft weiter fördert. Es war unsere 1. Damenmannschaft, die beim SV Geroldshausen Vorarbeit geleistet hat. Die Jugend mit mittlerweile zwei Mädchenmannschaften (eine davon Großfeld) setzt dieses fort. Und mit dieser Mannschaft befindet sich der SV Geroldshausen auf dem richtigen Weg, dem Frauenfußball im Verein den verdienten Stellenwert zu geben.

Natürlich freuen sich alle Spielerinnen über regen Zulauf bei ihren Spielen.