SVG feiert Zweisatz-Sieg

30. Sep

SV Niederlauterbach : SV Geroldshausen 4:6 (2:3)

6:4 im ersten Satz, 6:4 im zweiten Satz. So lauteten die Resultate am vergangenen Wochenende in Niederlauterbach. Wer aber denkt, dass dort ein Tennismatch stattfand, war fehl am Platz. Denn herausgekommen sind die ersten 6-Punkte in dieser Saison. Alle Einzelheiten zum ersten „Holledauer Derby“ nach vier Jahren gibt es hier im Spielbericht zu lesen.

Gegen Niederlauterbach musste Coach Alois Federl erneut umstellen und dabei auf Szymon Matuszczak (Heimaturlaub) verzichten. Dafür rutschte Mohammed Kabba in den Kader zurück. Sonst blieb die Federl-Truppe aber im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Matthias Stadler, Daniel Petz, Robert Haage, Steffen Bretz, Kevin Spisse kurieren weiterhin deren Weh-Wehchen aus und fehlten auch an diesem Wochenende.

Und prompt ging es gleich temporeich los: in der 7. Minute machte Alois Federl gleich das 0:1 nach einer tollen Flanke von Marcel Gump. Schon das siebte Saisontor des Gerazauser Spielertrainers. Doch nach einer viertel Stunde erzielte die Heimmannschaft postwendend den Ausgleich. Doch unsere Männer schüttelten sich nur kurz ab und unser Top Torschütze Michael Beer machte im direkten Gegenzug das 1:2. Er profitierte aus einem Schussversuch von Koberowsky, welcher mithilfe des Gegners an die Latte prallte und prompt vor Beers Füßen landete. Nur vier Minuten später erzielte die Heimmannschaft aus stark abseitsverdächtiger Position den erneuten Ausgleich zum 2:2 (22. Minute). Zwischendurch kochte die Stimmungs immer mehr hoch und eine hitzige Partie mit vielen Fouls und gelben Karten entwickelte sich. Kurz vor der Halbzeit betrat Rückkehrer Mohammed Kabba für Bernhard Kohlhuber das Spielfeld, welcher aufgrund einer Gelb-Rot-Gefährdung weichen musste. Maxi Lutz rückte dadurch eine Position nach vorne. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Christian Koberowsky das 2:3. Genau zum richtigen Zeitpunkt netzte der stark aufspielende Stürmer zur Führung ein.

Nach dem Wiederanpfiff schlug dann die Stunde des Maxi Lutz: nach toller Flanke von Michael Beer erzielte der von der Mittellinie heraneilende Lutz das 2:4 per Kopf. Doch nur eine Minute später erzielte die Niederlauterbach postwendend das 3:4 durch einen direkt verwandelten Freistoß. Was für ein Auftakt in die zweite Spielhälfte! In der 65. Minute kam Julian Hartmann für Marcel Gump. Und in der gleichen Minute erzielte die Heimmannschaft den Ausgleich zum 4:4. Aber das machte der Federl-Truppe nichts aus und nur drei Minuten spätere erzielte Matthias Förch durch einen traumhaft getreten Freistoß das 4:5. Nicht das erste Mal in dieser Saison. Wieder nur fünf Minuten später war dann wieder Maxi Lutz-„Löffler“ zur Stelle und erzielte seinen ersten Doppelpack für die Herrenmannschaft des SVG. Lutz flankte dabei etwas unverhofft in den Lauterbacher Sechzehnmeter-Raum hinein, doch der Ball fand den direkten Weg ins Tor (72. Minute). In der Schlussviertelstunde warfen die Gastgeber noch alles nach vorne, doch die Grün-Weißen konnten sich immer wieder durch Entlastungsangriffe etwas Luft verschaffen und schließlich den Sieg über die Zeit retten. Jeder war sich nach der Partie einig: es war nicht die beste Leistung, welche die „Gerazauser-Buam“ in Niederlauterbach zeigten. Vor allem die zuletzt starke Defensive offenbarte große Lücken und zeigte die ein oder andere Unsicherheit auf. Aber auch solche Leistungen muss man akzeptieren und diesen „dreckigen“ Sieg mitnehmen. Mund abputzen, abhaken nächste Woche geht es weiter.

Apropos nächste Woche: dabei ist zu beachten, dass die ERSTE MANNSCHAFT BEREITS UM 13 UHR IN GEISENFELD ANTRITT. Die zweite Mannschaft um Coach Lichtenegger spielt erst um 15 Uhr in Rudelzhausen. Zum Schluss möchte sich die ganze Mannschaft noch bei allen mitgereisten Fans bedanken. Es kommt nicht häufig in dieser Spielklasse vor, dass vor allem so viele Auswärtsfans deutlich in der Überzahl sind und ein Auswärtsspiel fast zu einem Heimspiel machen. Chapeau!

Die zweite Mannschaft gewann ebenfalls mit 4:6 und konnten somit ihre ersten drei Punkte einfahren. Die Tore erzielten Doppelpacker Andreas Kopetz zum 0:1 und zwischenzeitlichen 1:3. Julian Hartmann erzielte das 0:2. Nach der Pause stellte Andreas Gindert und Andreas Retzlaff auf 1:4 bzw. 1:5. Den Schlusspunkt machte Simon Bretz mit dem 4:6.

(AR)