SVG kann auch samstags

16. Sep

HSV Rottenegg : SV Geroldshausen 1:5 (0:1)

An diesem Wochenende stellte sich der SVG zu ungewohnter Stunde auswärts dem HSV Rottenegg. Nach der vergangenen Niederlage wollte man den Anschluss an die Spitze nicht verlieren und so war das Ziel gesetzt: Ein Sieg musste her. Aber auch der HSV wollte unbedingt weiterhin vorne mitspielen uns so machte man sich auf ein intensives, emotionales Spiel gefasst.

Dabei musste Coach Federl weiterhin auf den erkrankten Robert Haage verzichten. Auch Daniel Petz, Andreas Schuster, Marcel Gump und Mohammed Kabba mussten passen. Jedoch waren Hartmann und Urlauber Matuzszcak wieder zurück im Kader.

Von Anfang an wollte der SVG dieses Spiel bestimmen, hatte aber Schwierigkeiten beim Spielaufbau, da der HSV sehr früh attackierte. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, in dem der SVG mehr Dominanz und Präsenz zeigte. Rottenegg konnte durch aggressives Pressing ab und zu Nadelstiche setzten. Jedoch fand der SVG immer besser in das Spiel hinein und lies dank guter defensiver Aktionen kaum gefährliche Szenen zu. Diese Sicherheit griff dann auch auf die Offensive über und so erarbeitete man sich mehrere Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Einmal fischte Keeper Schiemann den Ball vom Quergebälk, ein anderes Mal entschärfte er einen stramm getretenen Freistoß der Gastgeber. In der 40. Minute war es dann soweit: eine missglückte Flanke, die selbst den Torwart überraschte führte schließlich zum Führungstreffer unserer 1. Mannschaft. Koberowsky wurde von Spiße angespielt, es folgte der Blick in die Box und letztgenannter setzte einen gefühlvollen Heber in die gegnerischen Maschen.

So ging man dann auch in die Pause und nahm sich vor das Spiel nun gänzlich zu übernehmen und die Führung weiter auszubauen. Man erwartete, dass Rottenegg nun alles nach vorne wirft, um den Ausgleich zu erzwingen. Somit stand man tief und lies keine nennenswerten Aktionen zu. Auf der anderen Seite konnten durch unsere schnellen Außenspieler immer wieder Konter gefahren werden, die schließlich im Ausbau der Führung resultierten. In Minute 68 wurde ein langer Ball auf den schnellen Michael Beer geschlagen. Beer nahm die Kugel gekonnt mit und rannte bis zum 5-Meter-Raum, um in bekannter „Fifa-Manier“ auf Kollege Koberowsky quer zu legen. Nennenswert ist hierbei die Disziplin, mit der vor dem Tor das eigene Verlangen gebändigt und noch einmal quer gelegt wurde! Nun war der Bann gebrochen und der Gastgeber kam mit dieser Explosivität nach vorne kaum zurecht und wusste sich nur noch mit Fouls und Pöbeleien zu helfen. An dieser Stelle sei der Schiedsrichter für eine gute Spielleitung lobend erwähnt, aber auch die Reaktion unserer Mannschaft, die weiterhin Lust am Fußballspielen hatte und sich davon nicht beeindrucken ließ. Vier Minuten später schob Coach Federl in ähnlicher Art und Weise wie das 2:0 zum Führungsausbau ein. Auch hier hieß der Vorbereiter Michael Beer. Dieser krönte seine Bombenleistung und erhöhte in der 80. auf 4:0. Eine kurze Verschnaufpause unsererseits wurde aber prompt mit dem einzigen Gegentor an diesem Nachmittag bestraft. Durch eine schöne Kombination im „Sechzehner“ wurde unsere Defensive ausgespielt und Rottenegg traf zum Ehrentreffer. Das war wohl nichts mit dem „Abwehrschnaps“! Darauf wurde aber als Mannschaft gut reagiert und man nahm wieder Fahrt auf, sodass es am Schluss 5:1 für Geroldshausen stand. Julian Hartmann verewigte sich auch auf den Spielbericht ein und schoss durch Vorarbeit von Bernhard Kohlhuber sein erstes Tor in dieser Saison.

Diese Antwort auf vergangenes Wochenende war genau richtig und darauf soll am kommenden Sonntag aufgebaut werden. Zu Gast ist die zweite Kraft aus Baar-Ebenhausen. Anpfiff wie immer um 15 Uhr.

Unsere Zweite konnte immer noch nicht ihren ersten Saisonsieg feiern und unterlag der Reserve von Rottenegg mit 5:2 (4:0). Die Tore schossen Simon Bretz und Julian Hartmann. Hier sollte an die disziplinierter wirkende 2. Halbzeit angeknüpft werden

(JH)