SVG punktet erstmals

01. Okt

TSV Reichertshofen : SV Gerololdshausen 1:1 (1:1)

Den ersten Punktgewinn konnte die Federl-Truppe in dieser Saison einfahren! Gegen körperlich robuste Reichertshofener konnte durch den Treffer von Christian Koberowsky ein Auswärtspunkt, und somit auch der erste Punkt in dieser Runde eingefahren werden.

Dabei nahm Coach Federl folgende Änderungen der Anfangsformation im Vergleich zur letzten Woche vor: Maxi Lutz musste verletzungsbedingt passen, Kohlhuber wirbelte dafür über rechts, hinter ihm reihte sich Kevin Spiße ein. Auch Youngster Robert Haage war angeschlagen und für ihn übernahm Steffen Bretz den Part auf der 6. Der Rest blieb gegenüber dem Karlshuld-Spiel unverändert.

Bereits vor dem Spiel war definitiv klar: „heute wolln ma punkten!“. Doch dabei trennten die Grün-Weißen noch kämpferische und anstrengende 90 Minuten. In der Kabinenansprache wies Federl noch intensiv auf die größte Reichertshofener Stärke hin, nämlich die berüchtigten Flanken-Einwürfe der Gäste, mit der sie dem SVG bereits in der Vorsaison so manches Tor einschenkten. Auch galt es vor allem gegen die starke Robustheit der Reichertshofener standzuhalten. Gesagt, getan: in den ersten 25 Minuten der bis dato chancenarmen Partie stand der SVG hinten sicher und konnte sich teils durch Entlastungsangriffe Luft verschaffen. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware und spätestens da war jedem klar, dass man heute die ersten Punkte der Saison konnte. Doch in Spielminute 26 war es soweit: Langer Einwurf eines Reicherthofeners in den „Sechzehner“ der Grünen, Verlängerung per Kopf und der Stürmer der Gastgeber schob zur Führung ein. Bitter war in dieser Szene dass ein Geroldshausener Verteidiger zur Stelle war, jedoch ausrutschte und seinen Gegenspieler gewähren lassen musste.

Im Vergleich zur Vorwoche ergab sich stattdessen eine klare Veränderung zu erkennen. Anders als wie in den Spielen zuvor ließ man den Kopf nicht hängen und man machte weiter, wie schon in den Minuten vor dem Gegentreffer. Und so war es schließlich Koberowsky der über links nur durch ein Foul zu stoppen war. Beer schlug den fälligen Freistoß in die gegnerische Box, der Ball wurde zentral auf Höhe des Sechzehn-Meter-Raumes geklärt und Koberowsky versuchte sein Glück und zog per Volley-Schuss ab. Drin das Ding! Der Geroldshausener Sturmtank erzielte seinen 2. Saisontreffer sehenswert.

In der zweiten Halbzeit ersetzte Kabba Rechtsverteidiger Spiße, Kohlhuber machte Platz für Hartmann. Die Partie verflachte zunehmend und der Zug zum gegnerischen Tor nahm etwas ab. Vor allem konnte die Defensive um Abwehrchef noch einige Chancen der Gastgeber verhindern. Auch Keeper Drexler rettete das ein oder andere mal stark. In der 72. Minute dann der Schock: der TSV Reichertshofen ging durch einen Distanzschuss aus ca. 18 Metern halbrechter Position in Führung. Doch nach kurzer Verzögerung dann die Erleichterung auf Seiten der Grün-Weißen: der Schiedsrichter entschied auf Handspiel bei der Ballannahme des Reichertshofeners. Schließlich blieb es beim 1:1 und nach 90 Minuten ging Partie zu Ende.

Die Federl-Truppe konnte durch starker Moral und kämpferischer Leistung schließlich den ersten Punktgewinn in der Saison feiern. Doch viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn bereits am Mittwoch geht es zum Sportverein nach Karlskron. Anpfiff wie üblich um 15 Uhr.

Am Ende kann man sich standesgemäß an die zahlreich mitgereisten Fans bedanken, die uns auch in Reichertshofen wieder stark unterstützen.

Die Zweite Mannschaft unter der Leitung von Coach Martin Lichtenegger trennte sich ebenfalls mit 1:1 vom SV Niederlauterbach.

(MD)