SVG weiterhin punktlos - Niederlage in Rockolding

03. Sep

FC Rockolding : SV Geroldshausen 2:1 (1:1)

Nachdem man letzte Woche noch gegen Hundszell in letzter Sekunde um zumindest einen Punkt gekommen ist, wollte man dieses Wochenende gegen Rockolding nicht nur den ersten Punkt, sondern auch den ersten Dreier, in der noch jungen Saison, einfahren.

Coach Ertl setzte wie bereits in der zweiten Halbzeit beim Spiel gegen Hundszell auf ein altbewährtes System zurück. Vor Torwart Florian Drexler, bestand die 4rer Abwehrkette wie bereits in der Vorwoche aus Kevin Spiße, Alois Federl, Daniel Petz und Andreas Schuster. Auf der Position nach der Abwehrreihe spielte diesmal das Geschwisterduo Alexander und Christoph. Für Tore sorgen sollte dann das Mittelfeld bestehend aus Christian Koberowsky, Paul Schapfl und Michael Beer sowie die einzige Spitze Captain Matthias Förch.

Diesmal war klar, man spielt auf einem kleinem Platz gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg. Daher wollte man schon direkt nach dem Anpfiff des Spiels, den Gegner weit in ihrer Hälfte unter Druck setzen und somit zu Ballverlusten zwingen. Leider war der SVG aber zu Beginn des Spiels offensichtlich gedanklich überall, aber noch nicht auf dem Platz, denn schon nach 2 Minuten führten die Gastgeber. Vorausgegangen war, nach einem schnell ausgeführten Freistoß, ein langer Diagonalball auf die rechte Abwehrseite. Hierbei war man zu weit vom Gegenspieler entfernt, sodass dieser ohne Problem, dass 1:0 erzielen konnte. Nach rund 20 Minuten reagierte dann Ertl das erste Mal und brachte Kabba ins Spiel für Schuster. In Folge dessen, wachte der SVG langsam auf und fand von dort an immer besser in Spiel. Nachdem vor allem durch Standards mehrere Chancen liegen gelassen wurden, war es am Ende Matthias Förch, der in der 31 Spielminute den Ausgleich besorgte. Von nun an bestimmte die Gästemannschaft die Partie und drückte die Heimmannschaft immer häufiger in ihren eigenen Strafraum. In dieser Phase vermehrten sich die Chancen für den SVG, wobei man aber allesamt verstreichen ließ, sodass es mit einem 1:1 in die Halbzeit ging. Jedoch muss hier auch erwähnt werden, dass auch Rockolding noch die Chance auf das 2:1 hatte, ein Schuss aus guten 15 Metern ,freistehend vor dem Torhüter, wurde exzellent von Drexler pariert.

Wer nun aber aufgrund der starken Letzen 25 Minuten der ersten Halbzeit bereits fest an einem Auswärtssieg glaubte, wurde in der zweiten Halbzeit eines besseren belehrt. Der SVG verlor jeglichen Zugriff und musste dabei zusehen wie Rockolding immer stärker wurde. Gab es in der ersten Halbzeit noch Chancen auf beiden Seiten, kamen die Schüsse in der zweiten Halbzeit fast ausschließlich auf das Tor von Drexler. Folgerichtig fiel dann in der 63 Spielminute das 2:1 für die Hausherren. In Folge dessen versuchte der SVG zwar Druck aufzubauen und den Ausgleich zu erzielen, leistete sich aber weiterhin ein katastrophales Abwehrverhalten, sodass man nur aufgrund der vielen Paraden von Florian Drexler noch im Spiel war. Ertl reagierte dann in der 69. und 72. Minute nochmal und brachte Lutz und Hartmann ins Spiel. Weiterhin stellte man auf eine Dreierkette um und brachte Federl als zusätzliche Spitze in den Sturm. Das Spiel sollte aber trotz den Umstellungen nicht viel besser werden. Die beste Chance hatte dann noch Michael Beer, der aber mit seinem Versuch aus gut 13 Metern scheiterte. Letztendlich sprangen dann kaum noch Chancen für den SVG heraus sodass man auch nach dem vierten Spieltag noch ohne Punkt dasteht und froh sein kann, dass man nur 2:1 verloren hat.

(RH)