Schwarzer Sonntag für SVG in Geisenfeld

25. Sep

FC Geisenfeld : SV Geroldshausen 5:1 (3:0)

Nicht den Hauch einer Chance hatte der SV Geroldshausen beim Gastspiel beim Kreisligaabsteiger aus Geisenfeld. Die Gastgeber waren in allen Belangen überlegen und führten schon nach einer Viertelstunde mit 3:0. Nach der Pause schaltete Geisenfeld mehrere Gänge zurück, sodass das Spiel nicht mehr ganz so einseitig war, was dann auch zum Ehrentreffer für den SVG durch Max Huber und einen Lattenknaller von Christian Koberowsky führte.

Viel war geredet worden unter der Woche nach der heftigen 0:4-Heimpleite gegen Croatia Großmehring. Die Anweisung von Spielertrainer Michael Wildmoser an seine Mannschaft war klar: Viel kompakter stehen, die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen nicht zu groß werden lassen und individuelle Fehler bestmöglich zu vermeiden.

So weit zumindest der Plan. Die Realität sah ganz anders aus.

2. Minute: Foul, Freistoßflanke, Kopfball, Tor – 1:0 FC Geisenfeld.

7. Minute: Steilpass aus der Abwehrreihe in den Sturm, der alles überragende Co-Trainer des FCG Bilal Rihani setzt sich mit einer Körpertäuschung durch, Abschluss, Tor – 2:0 FC Geisenfeld.

15. Minute: Angriff über außen, Geisenfeld setzt sich mit viel Tempo durch, der Ball kommt flach nach innen, Tor – 3:0 FC Geisenfeld.

Einem konnte als einer der wieder in Scharen mitgereisten SVG-Anhänger in dieser Phase angst und bange um die in Grün gekleideten Gäste werden. Nachdem das Spiel aber nach einer Viertelstunde schon vorentschieden war, nahm Geisenfeld den Fuß etwas vom Gaspedal und ließ Geroldshausen bei ihrem Angriffspressing etwas mehr Luft. Nichtsdestotrotz ergaben sich sowohl nach Standards als auch durch herauskombinierte Aktionen weitere sehr gute Gelegenheiten für die Gastgeber, die diese bis zur Halbzeit allerdings nicht nutzten. Unschön für die Hausherren war in dieser Phase einzig eine mehr als unsportliche Schwalbe von Bahattin Köksal, die aber der sehr souverän leitende Schiedsrichter Wolfgang Inderwies enttarnte und völlig zu Recht mit Gelb bestrafte. Wenn es das Regelwerk hergeben würde, hätte der Karton für eine derart dreiste Unsportlichkeit auch eine andere Farbe haben können.

In der zweiten Hälfte fuhr Geisenfeld ob des sicheren Sieges noch weiter zurück, sodass auch Geroldshausen nun zumindest ein wenig im Spiel ankommen konnte. Nach einer knappen Stunde aber ließ SVG-Keeper Florian Drexler einen eigentlich harmlosen Freistoß aus halbrechter Position nach vorne abklatschen, beim Nachschuss konnte der Gegenspieler nur durch ein Foul vom Torerfolg abgehalten werden – Elfmeter, Tor – 4:0 FC Geisenfeld. In der Folge kam auch der SVG gegen nun auch aufgrund vieler Auswechslungen nicht mehr ganz so wachsamen Gastgeber zum Ehrentreffer. Max Huber setzte sich gegen seinen Bewacher durch und vollendete zum 4:1. Direkt darauf hatte Christian Koberowsky eine weitere große Gelegenheit, sein Schuss alleine vor dem Torhüter klatschte nur an die Latte. Es hätte aber auch der größte Optimist mit grün-weißer SVG-Brille an diesem Tag nicht gemeint, dass ein 2:4-„Anschluss“-Treffer etwas am Ausgang dieser Partie geändert hätte. Kurz vor Schluss stellte der eingewechselte Stürmer des FCG mit einem strammen Schuss noch auf den auch in der Höhe völlig verdienten Endstand von 5:1.

Diese beiden Klatschen innerhalb von acht Tagen gilt es nun erst einmal zu verarbeiten.

Geredet wurde allerdings schon in der Vorwoche genug, jetzt müssen Taten folgen!

Es liegt an jedem Einzelnen, mit welcher Intensität er die Trainingseinheiten angeht. Wenn Woche für Woche die gegnerischen Spieler spritziger, schneller und wacher sind, muss sich jeder einzelne Spieler hinterfragen, ob seine Intensität im Training für ihn ausreicht, um in der Kreisklasse mithalten zu können. Der Auftritt des SVG in Geisenfeld hatte auf alle Fälle im ganzen Kollektiv mit Kreisklasse nichts zu tun. Da gibt es nichts drumherum zu reden!

Im Training und auch in den kommenden Spielen muss sich jetzt jeder Einzelne durch konzentrierte, einfache und gelungene Aktionen Stück für Stück das Selbstvertrauen wieder zurückholen.

In der kommenden Woche gibt es bei gleich drei Spielen gegen bestens bekannte Mannschaften die Gelegenheit es deutlich besser zu machen, BC Uttenhofen (So, 01.10., 15:00 Uhr, H), SpVgg Langenbruck (Di, 03.10., 15:00 Uhr, H), TSV Reichertshofen (Fr, 06.10., 18:30 Uhr, A).

Wir wollen auch in dieser schwierigen Situation als Verein zusammenstehen.

Wir bedanken uns auch bei allen nach Geisenfeld mitgereisten Fans, die sich diesen desolaten Auftritt von uns anschauen mussten.

GEREDET WURDE GENUG, JETZT ZÄHLEN NUR NOCH TATEN!

FC Schweitenkirchen III 2:1 SVG II

Tor: Andreas Kopetz