SVG punktet einfach in Karlskron

14. Aug

SV Karlskron : SV Geroldshausen 2:2 (0:2)

Gemischte Gefühle herrschten beim SVG nach dem Punktspielauftakt in die Saison 2017/2018 vor. Vor dem schweren Auswärtsspiel in Karlskron wäre man wohl mit einem Punktgewinn zufrieden gewesen, doch nach überzeugender Leistung im ersten Durchgang und einer 2:0-Führung durch Tore von Max Huber und Christian Koberowsky hätte man gerne auch alle drei Punkte aus dem Donaumoos entführt. Die Gastgeber kämpften sich nach der Pause jedoch zurück in die Begegnung und kamen alles in allem verdient zum 2:2-Ausgleich.

Viel vorgenommen hatte sich die Wildmoser-Elf, die verletzungsbedingt auf Max Demmel und berufsbedingt auf Kevin Spiße verzichten musste, nach fünf Wochen Vorbereitung. Vor allem die sehr magere Punkteausbeute in der Ferne sollte in der kommenden Kreisklassensaison verbessert werden.

Gesagt getan: Die Grün-Weißen starteten gut und spielten sich durch eine schöne Kombination aus dem Mittelfeld heraus die erste gute Torchance heraus, welche aber Stürmer Max Huber vergab. Besonders in der Anfangsphase machte sich der Gastgeber oft durch seine ruppige Gangart bemerkbar. In Minute 13 war es dann so weit: Foul Karlskron, Freistoß Alex Schreistetter, Tor Max Huber. Klingt einfach, war es auch. Wie schon in der Vorsaison zeigte der SVG seine Stärken in den Standards auf. Und die Wildmoser-Truppe machte weiterhin Druck auf den Gastgeber Karlskron. Besonders die Doppel-6, bestehend aus Förch und Schreistetter mied keinen Zweikampf und gab ihr letztes Hemd für ihre Mannschaft. Nur 6 Minuten nach dem Premierentor der noch jungen Saison bauten die Jungs in Grün ihre Führung aus. Ähnliches Bild: Foul eines Karlskroner Spielers, Freistoß Alex Schreistetter und diesmal war der bullige Rechtsaußen Chris Koberowsky zur Stelle und netzte per Direktabnahme ein. Der SVG war nun klar spielbestimmend und auch die Abwehr inklusive Torhüter Drexler ließ nichts anbrennen. Einzig in zwei Statistiken befand sich der Gastgeber in Front, dies war die Anzahl an teils überharten Fouls und an Ballbesitz. Frust baute sich langsam bei den Karlskronern auf. Es dauerte bis zur 42. Minute wo es noch einmal richtig brenzlig wurde für den SV Karlskron: Huber lässt seinen „Aufpasser“ im Leeren stehen und steckt überragend zum durchlaufenden Steffen Bretz durch, der somit völlig frei vorm gegnerischen Torwart war. Bretz scheiterte jedoch im 1 gegen 1 am Karlskroner Torwart und man ging mit 2:0 in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff die nächste hundertprozentige Chance für die Gerazauser-Buam: der baumlange Max Huber vergibt jedoch die sehr gute Möglichkeit zur Erweiterung der Führung. Und wie es oft so ist im Fußball, wenn man vorne seine Chancen nicht macht, fängt man sich eben selbst eines ein. In der 51. Spielminute nahm sich der gegnerische Spielertrainer ein Herz und zog aus 20 Meter von halblinker Position ins lange Eck stramm ab. Der Ball flatterte ziemlich und Keeper Drexler blieb nur das Nachsehen. Ab diesem Zeitpunkt waren die Grün-Weißen wie ausgewechselt und ließen sich extrem von den nun immer stärker aufspielenden Karlskronern in die eigene Hälfte drängen. Der SVG agierte nur noch durch lange Bälle hinten raus und der Gastgeber nahm das Zepter in die Hand. So deutete sich der Ausgleich an, der dann schließlich in Minute 73 auch fiel. An einen Freistoß aus halbrechter Position kam weder ein Geroldshausener – noch ein Karlskroner ran und der irritierte Torhüter Drexler konnte nichts mehr machen. Der Ball landete im Netz, verdient für den Gastgeber. Nach guten Chancen auf beiden Seiten in der Schlussphase beendete der Referee die Partie und der SVG fährt seinen ersten Punktgewinn in der Saison 2017/2018 ein.

Alles in Allem bleibt aber zu sagen dass mehr für die Wildmoser-Elf drin gewesen wäre, vor allem die Chancenverwertung lässt noch zu wünschen übrig. Auch nach dem Anschlusstreffer gilt es nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern geschlossen als feste Einheit- jeder für jeden - weiter zu machen.

Am kommenden Dienstag, am Feiertag dann können sich die Jungs „gemütlich“ nach Altötting ausradeln, damit für das erste Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Zuchering die ersten 3 Punkte in der noch jungen Saison eingefahren werden können.

Die 2. Mannschaft des SV Geroldshausen hatte gleich zum Auftakt spielfrei und startet dann erst nächste Woche unter Neucoach Martin „Magic“ Lichtenegger in die Punktrunde.

(MD)