SVG Damen enttäuschen in München

07. Nov

FC Teutonia München : SV Geroldshausen 3:2 (3:0)

Bei kaltem Winterwetter fuhren die Grünen am vergangenen Sonntag zu den ihnen noch unbekannten Damen des FC Teutonia München. Nach einer schwachen ersten Halbzeit ging man bereits mit einem 3:0 Rückstand in die Kabine. In einer deutlich besseren zweiten Halbzeit konnte man den Rückstand auf ein 3:2 aufholen, für ein Unentschieden reichte es jedoch nicht mehr.

Am vergangenen Sonntag wurden die Damen des SV Geroldshausen bereits um 10:30 Uhr von der Heimmannschaft des FC Teutonia München empfangen. Trainer Christian Schmid musste arbeits-und krankheitsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten. Die komplette Partie fand im kalten Dauer-Schneeregen statt, der auch irgendwie das Spiel widerspiegelte. Es wurde kaum schöner Fußball gespielt, beide Mannschaften schlugen viele weite Bälle und die Pässe waren zu ungenau. Die Grünen konnten es sich nicht erklären, ob es daran lag, dass man die Heimmannschaft, welche bis zum Sonntag noch keinen Punkt holen konnte, unterschätzte oder die eigene Einstellung einfach nicht stimmte. Es wurde auf jeden Fall kaum etwas von dem umgesetzt, worauf man die letzten Wochen im Training hingearbeitet hatte. Die Laufbereitschaft fehlte und auch das Spiel über die Außenbahnen fand kaum statt. Leider ließen sich die Grünen auch etwas von der aggressiven Spielweise der Münchnerinnen einschüchtern. Das Spiel wurde zwar von vielen Fouls unterbrochen, konsequent eigegriffen wurde vom Unparteiischen aber nicht, denn er zog im gesamten Spielverlauf keine einzige gelbe Karte. In der 32. Minute fiel dann das 1:0 für die gegnerische Mannschaft. Eine Unsicherheit der eigenen Abwehr, der Ball wurde nicht rechtzeitig abgespielt, führte dazu, dass sich die Stürmerin den Ball erobern konnte und alleine auf die Torfrau zulief. Die Grünen, wohl völlig aus der Bahn geworfen, konnten nur eine Minute später einen weiten Ball der Gegner erneut in der Abwehr nicht klären. Somit konnte die Stürmerin ein zweites Mal allein auf die Torhüterin Kathi Prummer zulaufen und zum 2:0 erhöhen. Die Grünen fanden kein Mittel und mussten in der 41. Minute, kurz vor der Halbzeit, das 3:0 einstecken. Hier eine ähnliche Situation wie beim ersten Tor, ein Rückpass auf die Abwehr, die Stürmerin setzte diese unter Druck und eroberte sich den Ball. Die Ansage des Coaches fiel in der Kabine zurecht etwas härter aus und es wurde mehr Wille und Kampfbereitschaft gefordert. Die SVG Damen konnten dies in der zweiten Halbzeit auch etwas besser umsetzen. Bälle wurden konsequenter erkämpft, das Kurzpassspiel verbesserte sich und man konnte das eigene Spiel besser aufziehen. Das erste Tor für den SVG fiel durch einen Elfmeter in der 65. Minute, wie in der Vorwoche, verwandelt durch Melli Schader. Sie selbst wurde im 16er durch eine Münchnerin zu Fall gebracht. Motiviert durch den Treffer kämpften die Grünen weiter und konnten sich in der 83. Minute  in den 16er des Gegners spielen. Alex Deml und Katrin Federl erarbeiteten sich den Weg mit einem schönem Doppelpassspiel nach vorne, wo Katrin Federl dann zum 3:2 einschob. Es wurde nun auf ein weiteres Tor gedrängt, die SVG Damen wollten zumindest ein Unentschieden erzwingen. Doch der Ball wollte nicht mehr ins Netz, zwei Ecken kurz vor Schluss konnte man leider nicht mehr nutzen. Die Grünen mussten sich schlussendlich mit einem 3:2 geschlagen geben, die Gegner jubelten natürlich sehr über den ersten Sieg der Saison. Das Spiel haben die Damen des SV Geroldshausen sicher in der ersten Halbzeit verloren, mit solch einer Leistung ist es trotz einer Steigerung in der zweiten Häfte schwierig Punkte einzufahren.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 13.11., um 11 Uhr im heimischen Sportpark gegen den SV RW Überacker statt.

Die zweite Damenmannschaft verlor ebenfalls am Sonntag gegen den FC Tegernbach (0:2) und spielt wieder am Samstag, den 12.11., beim SV Hörgertshausen.

(KH)