SVG gewinnt Schlammschlacht im Sportpark

07. Nov

SV Geroldshausen : FC Tegernbach 5:2 (2:0)

Der SV Geroldshausen konnte aufgrund einer starken kämpferischen Leistung sein letztes Heimspiel des Meisterjahres 2016 für sich entscheiden. Die Grün-Weißen bezwangen am Geroldshauser Berg den FC Tegernbach durch Tore von Alexander Schreistetter, Matthias Förch (2x), Max Huber und Michael Beer mit 5:2.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie wollte der SVG im letzten Heimspiel des Jahres 2016 gegen den FC Tegernbach unbedingt punkten. Bereits im letzten Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer SV Manching II war kämpferisch ein Aufwärtstrend zu erkennen, der nun fortgesetzt und in Punkte umgemünzt werden sollte.

Personell nahm Trainer Michael Wildmoser keine Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche vor. Stefan Haage, Roman Kronawitter, Steffen Bretz und Max Demmel fehlten weiterhin, Bernhard Kohlhuber rückte aber zurück in den Kader.

Das Spiel konnte nicht besser beginnen, wie es für den SVG begann. Die Heimmannschaft startete stark in dieses letzte Heimspiel und konnte sich schon früh Tormöglichkeiten erarbeiten. So war es Alexander Schreistetter, der in der 6. Minute den Ball durch einen Freistoß von rechts außen über den nicht allzu gut aussehenden gegnerischen Torwart ins Tor bugsierte. Die Grünschwarzen spielten weiter mit Druck nach vorne und kamen zu Distanzschüssen, aber nicht zu entscheidenden Torchancen. So war es in der 24. Minute wieder ein scharf getretener Freistoß von Alexander Schreistetter, der den Ball gefährlich vor das Tor des FC Tegernbach brachte. Matthias Förch setzte sich gegen seine Bewacher durch und brachte den Ball per Direktabnahme im Kasten unter – das 2:0 für die kämpferisch überzeugende Heimelf. Das Spiel war in dieser Phase relativ ausgeglichen, die Gäste mochten zwar ein Plus im Ballbesitz und dadurch auch die optische Überlegenheit verbuchen können, die größeren Torchancen boten sich aber weiterhin dem SVG. Christian Koberowsky wurde nach einem schönen Laufweg durch ein flaches Anspiel von links durch Michael Beer in Szene gesetzt, seine Direktabnahme ging aber deutlich neben das Tor der Gäste. Die Gäste waren nur gleich zu Beginn der Begegnung und kurz vor dem Seitenwechsel zu gefährlichen Schusschancen gekommen, verpassten aber jeweils das Geroldshauser Tor. So ging es dann mit einer aufgrund der starken kämpferischen Leistung verdienten 2:0-Führung des SVG in die Kabinen.

Dies sollte sich aber gleich zu Anfang des zweiten Durchgangs ändern. Der FCT kam druckvoll aus der Kabine, stellte nun auf ein 4-3-3 um und startete die zweite Hälfte mit deutlich mehr Offensivpower, womit der SVG erstmals überfordert schien. In der 52. Minute sprach der Schiedsrichter den Gästen einen Strafstoß zu. Der Stürmer der Gäste kam aus einer klaren Abseitsposition zurück in das Geschehen und wurde im darauffolgenden Zweikampf von den Beinen geholt. Durch den darauf folgenden verwandelten Strafstoß kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Es dauerte nicht lange, bis dem FC Tegernbach auch der 2:2-Ausgleich gelingen sollte. Zwei Minuten drauf hatte der SVG an der eigenen Eckfahne einen Einwurf. Die Gäste eroberten den Ball, setzten sich zwei Mal auf ihrer rechten Außenbahn durch, spielten den Ball nach innen, wo der gegnerische Angreifer SVG-Keeper Florian Drexler aus 7 Metern keine Chance ließ. Kurz schien der SVG ebenso wie seine zahlreichen Anhänger etwas geschockt, doch kurz darauf folgte die starke Reaktion der Wildmoser-Elf. Schon in der 60. Minute hatten die Heimfans den Torschrei auf den Lippen: Kapitän Matthias Förch setzte sich stark gegen die Verteidiger der Gäste durch und legte auf den mitgelaufenen Michael Beer quer. Dieser ließ aber zum Entsetzen der Fans und Mitspieler die hundertprozentige Chance zur erneuten Führung aus und zielte über das Tor. So war es wieder ein stark getretener Freistoß von Alexander Schreistetter in der 69. Minute, der zum 3:2 führen sollte. Der weiter kämpfende Michael Beer verlängerte den Ball mit dem Kopf zu Matthias Förch und dieser brachte ihn letztendlich zur erneuten Führung im Tor der Gäste unter. Schon sechs Minuten später war es eine klasse Einzelaktion von unserer Nummer 18 Maximilian Huber, der ab der Mittellinie ein unnachahmliches Solo startete, drei Gegner stehen ließ und alleine vor dem Tor eiskalt blieb und flach rechts ins Eck abschloss. In der 78. Minute war es dann zum Glück für Michael Beer so weit nach seiner verpatzten Chance zuvor. Christian Koberowsky brachte in Bedrängnis eine Flanke Richtung Tor, der gegnerische Torwart blockte den Ball vor die Füße von Michael Beer, dieser schloss volley aus 10 Metern und diesmal zum Glück eiskalt flach links zum entscheidenden 5:2 ab. Es kam zu weiteren Chancen auf beiden Seiten. Der FCT spielte aber seine Möglichkeiten nicht gut genug zu Ende. Geroldshausen kam durch Ecken und Flanken zu Chancen, die aber auch keine weiteren Tore mehr einbrachten.

So endete die Schlammschlacht am Sportpark in Geroldshausen mit einem insgesamt verdienten, wenngleich etwas zu hohen 5:2 für die Gastgeber.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die uns auch nach 4 Spielen ohne Sieg – so was war man ja auch jahrelang nicht gewohnt- angefeuert und unterstützt haben. Wir hoffen auch nächsten Samstag in Pfaffenhofen auf eure Unterstützung!

Bereits am kommenden Samstag steht im Pfaffenhofener Stadion ein weiteres enorm wichtiges Spiel für den SVG auf dem Programm. Gegen den direkten Konkurrenten MTV Pfaffenhofen gilt es wieder eine kämpferisch starke Leistung auf den Platz zu bringen, noch einmal nachzulegen für dieses Jahr und sich positiv in die Winterpause zu verabschieden.

SVG II 0:3 FC Schweitenkirchen III

(MB)