Radlroaser radeln nach Kaltern

5 Tages Ausflug der Radlroaser nach Südtirol

29. Jun
2016

IMGP0702

Am Donnerstag den 23.06. starteten die Radlroaser zum Highlight des Jahres nach Oberplanintzing. Am ersten Tag fuhren wir ca. 150 km nach Kufstein. Um 8.00 Uhr ging es bei angenehmen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein in Geroldshausen los. 12 Radlfahrer und 2 Fahrer im Begleitfahrzeug fuhren über Freising, Markt Schwaben, Ebersberg und Bad Aibling nach Kufstein.

Bis zur ersten Pause in Markt Schwaben lief alles reibungslos. Dort packten wir unsere Bierbänke aus und machten die erste ausgiebige Pause bei Kaffee, Kuchen Salami und Brot. Danach ging es bei großer Hitze weiter und aus der geplanten einen weitern Pause wurden dann doch zwei. Bei Maxlrain konnten wir nicht mehr am Biergarten vorbeifahren und in Rohrdorf war wegen der Hitzte noch ein Stop am Biergarten erforderlich. Aber letztendlich kamen wir gut und ohne Panne in Kufstein an. Dort liesen wir den Tag am Fuß der Festung bei ein paar Bier und gutem Esshöhenprofil2en ausklingen.

Am zweiten Tag stand die anstrengende Etappe über den Alpenhauptkamm an. Von Kufstein ging es zuerst innaufwärts bis kurz vor Innsbruck. Nach einer Pause kam dann die schwierigste Etappe in der Mittagshitze bei ca. 35°C die alte Römerstrasse hinauf nach Patsch. Dies hat uns schon alle Kräfte gekostet und ein paar Roaser fuhren ein paar Kilometer im Begleitfahrzeug mit. Hier kam uns sehr zugute, dass wir mit Fuchs Done und Häußler Hermann 2 sehr gute Fahrer hatten, die immer zur Stelle waren, wenn Sie gebraucht wurden. Nach einer weiteren Pause bei Matrei ging es die Brenner Bundesstrasse hinauf zum Brennerpass. Nachdem wir uns oben alle wieder gesammelt haben, ließen wir die Räder den schönen Radweg bis nach Sterzing laufen.

Am Samstag hatten wir wieder bestes Wetter. Damit war klar, dass die Etappe über den Jaufenpass gefahren wird. So ging es gleich am Morgen die gleichmäßige Steigung auf ca. 2098 Meter. Nach einer kurzen Rast am höhenprofil3Jaufenhaus ging es hinauf zum Pass, den wir noch vor der Mittagshitze erreichten. Danach mußten wir die lange Abfahrt nach Meran meistern. Aber auch dies schafften wir ohne Unfall. Nach einen weiteren Stop im Biergarten von Lana ging es bei jetzt wieder sehr heißem und schwülen Wetter über St. Pauls nach Oberplanintzing in unsere seit Jahren bewährte Herberge, den Tannhof. Und kaum angekommen zog auch schon ein Gewitter auf und es fing an zu regnen.
Nach einen Tag zur Erholung in Kaltern, machten wir uns am Montag mit dem Zug auf den Heimweg.

Es war Dank der sehr guten Organisation wieder mal eine sehr schöne Reise. Hierzu nochmals vielen Dank an die Organisatoren, allen voran an König Ludwig Federl für die hervorragende Streckenwahl und Führung, sowie die komplette Organisation der Übernachtungen.

Hier ein paar Bilder, die zeigen wie gesellig, wie landschaftlich schön, wie heiß und steil unser Ausflug über 400 km war.

• IMGP0415
  • höhenprofil3
  • karte_bis_Kufstein

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.