SVG triumphiert im Spitzenspiel

26. Okt

FC Geisenfeld II : SV Geroldshausen 0:5 (0:2)

Dank einer kämpferisch furiosen Mannschaftsleistung konnte der SV Geroldshausen einen Kantersieg beim Tabellenzweiten aus Geisenfeld feiern und die Tabellenführung auf fünf Punkte ausbauen. Alois Federl per Kopfball, Matthias Förch nach einer klasse Einzelleistung stellten schon in der Anfangsviertelstunde die Weichen auf Sieg für die Wildmoser-Elf. Nach der Pause waren wiederum der überragende Förch, Alex Schreistetter nach einem Eckball und Steffen Bretz mit einem Abstauber erfolgreich.

Bereits um 13.00 Uhr stieg am Sonntag das Topspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Geisenfeld. Vor dem Spiel hatte der Spitzenreiter aus Geroldshausen zwei Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Kreisligareserve.

Im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen Reichertshausen ging die Elf vom SVG auf einer Position verändert in das Spiel. Roman Kronawitter musste verletzt passen, dafür rückte Steffen Bretz auf Linksaußen in die Partie, während Kapitän Matthias Förch auf die Position hinter der Spitze rückte und noch von sich reden machen sollte. Michael Beer und Max Demmel sind weiterhin verletzt, auf der Bank nahmen Robin, Kohlhuber und Lichtenegger Platz.

Von Beginn an entwickelte sich ein relativ zerfahrenes Spiel, welches sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Die Heimelf hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, konnte daraus aber keinerlei Kapital schlagen. Die in grün-schwarz auflaufenden SVG‘ler versuchten ihr Glück immer wieder mit langen Bällen aus einer sicheren Defensive auf die Außenpositionen, wo Koberowsky, Bretz und Förch den Bällen hinterherjagten. Nach einem solchen Ball war Förch nur durch ein Foul zu stoppen. Den daraus resultierenden Freistoß brachte Wildmoser aus dem Halbfeld nach innen und der aufgerückte Innenverteidiger Federl köpfte in der zehnten Spielminute zur umjubelten Gästeführung ein. Ein guter Start für die Gäste aus Geroldshausen, die sofort versuchten nachzulegen. Hinten stand die Viererkette sehr sicher, im Mittelfeld wurden die gegnerischen Spieler energisch angegangen und so bereits früh im Spielaufbau gestört. So dauerte es nur bis zur 16. Minute, ehe Förch mit einer sehr guten Einzelaktion das 2:0 markierte. Langer Einwurf von Spiße, Förch wackelt seine Gegenspieler aus, Schuss und Tor! Die in rauen Scharen mitgereisten SVGler bekamen sich kaum noch ein, mit diesem Ergebnis nach gut 20 Minuten hätte man jetzt wirklich nicht gerechnet! Sehr schön! Wie bereits gesagt, der SVG stand hinten sicher und tauchte durch Huber, Förch und Koberowsky immer wieder gefährlich vor dem Kasten der Geisenfelder auf. Von der Heimelf war weiterhin nicht viel zu sehen, man merkte dem Gast aus Geroldshausen wirklich an, dass es heute um mehr als nur 3 Punkte geht, heute könnte man sich etwas von der Konkurrenz absetzen… Mit dem verdienten 2:0 ging es in die Kabinen.

Auf Seiten der SVG‘ler kam Robin für Bretz in die Partie, ansonsten blieb alles beim Alten. Man merkte den Geisenfeldern an, dass sie das Spiel noch nicht verloren gegeben hatten und sie kamen mit etwas mehr Druck aus den Kabinen. Dies war die einzige Zeit, in der man das Gefühl hatte, wenn jetzt der Anschluss fällt, dann könnte es noch mal spannend werden. Allerdings auch nur bis zur 55. Minute. Förch setzte auf der linken Seite schön nach, erkämpfte sich an der Grundlinie den Ball und schlenzte diesen wunderschön ins lange Eck zum 3:0. Von jetzt an war der Sieg unter Dach und Fach und man konnte sich als SVG-Anhänger entspannt zurücklehnen. Die SVG-Zentrale um die vollauf überzeugenden Schreistetter, Wildmoser und Robin hatte alles im Griff. In der 82. Minute unterstrich Schreistetter seine sehr gute Form und markierte nach einem Eckball von Förch am langen Pfosten das 4:0. In der 92. Minute setzte Steffen Bretz mit seinem Treffer zum 5:0 den Schlusspunkt. Der eingewechselte Martin Lichtenegger setzte auf der rechten Außenbahn seine ganze Magie ein und spielte den Ball „Weltklasse“ (Originalzitat Magic Martl) per Hacke weiter zu Spiße, der setzte sich schön bis in den Strafraum durch, legte auf Schreistetter zurück, der leider nur den Pfosten traf, der Abpraller landete aber bei Bretz, der nur noch einzuschieben brauchte.

Insgesamt eine vor allem kämpferisch voll überzeugende Leistung der gesamten Mannschaft! Jeder erfüllte seine Aufgabe klar und souverän!

Und wenn man sieht, was für eine riesige Anzahl von Fans an einem Sonntagmittag um 1 Uhr mit nach Geisenfeld fahren, dann ist das schon außergewöhnlich, darauf kann man stolz sein, danke für die tolle Unterstützung von außen!

Da der BC Uttenhofen sein Heimspiel gegen Scheyern II überraschend mit 1:2 verlor, konnte der SVG die Tabellenführung auf 5 Punkte ausbauen. Dennoch darf nun keiner glauben, dass alles von alleine weitergeht…bis zur Winterpause stehen noch drei sehr schwere Partien an – 9 Punkte sind im Jahr 2015 noch zu holen!

Bereits nächsten Samstag schon um 14:30 Uhr findet im Sportpark ein vorgezogenes Spiel gegen die SpVgg Engelbrechtsmünster statt. Auch da freuen wir uns auf euch!

Einen großen Wermutstropfen gab es an diesem Wochenende leider auch. Die Zweite des SVG konnte aufgrund Personalmangels nicht antreten, sodass die Punkte kampflos an den FC Schweitenkirchen III gingen.

(MS)