SVG hält Anschluss durch verdienten Heimerfolg

25. Mai

SV Geroldshausen : VfB Pörnbach 3:1 (2:0)

Vor einer tollen Kulisse konnte der SVG am Pfingstmontag einen ungefährdeten 3:1-Heimsieg gegen den Tabellenletzten aus Pörnbach einfahren. Die Tore zum wichtigen Erfolg erzielten Michael Beer und Roman Kronawitter im ersten Durchgang sowie Alexander Schreistetter in Halbzeit zwei.

Im Vergleich zum Auswärtssieg in Pfaffenhofen begann die Elf von Trainer Wildmoser leicht verändert. Bernhard Kohlhuber rückte auf der Linksverteidigerposition in die Startelf, Matthias Förch spielte für den zu Beginn arbeitsbedingt verhinderten Alexander Schreistetter auf der Sechser-Position. Ansonsten blieb alles beim Alten.

Der SVG versuchte von Beginn an das Spiel in die Hand zu nehmen, tat sich jedoch gegen tief stehende Pörnbacher zunächst schwer. Nach circa 10 Minuten gab es die ersten Chancen für die Heimmannschaft. Einen strammen Schuss von Christian Koberowsky aus halbrechter Position parierte der Keeper stark und ein Schuss aus rund 20 Metern von Michael Beer ging nur knapp über die Latte. In den folgenden Minuten wurde die Heimmannschaft druckvoller und ging nach 21 Minuten auch durch Michael Beer verdient in Führung. Von hinten heraus wurde schnell über den inzwischen eingewechselten Alex Schreistetter und Christian Koberowsky kombiniert. Dieser konnte unbedrängt scharf von rechts nach innen flanken. Der erste Versuch von Roman Kronawitter wurde noch geblockt, jedoch landete der Ball genau vor den Füßen von Michael Beer, der eiskalt aus halblinker Position flach ins lange Eck vollendete. Nur wenige Minuten später das 2:0 für den SVG. Der erneut stark aufspielende Stürmer Max Huber erkämpfte sich auf der linken Außenbahn den Ball, zog in schnellem Tempo in den Sechzehnmeterraum und hatte dann das Auge für den mitgelaufenen Mitspieler Roman Kronawitter, der im Fallen aus 5 Metern nur noch einschieben musste. In den folgenden 15 Minuten bis zur Pause kontrollierte die Heimmannschaft das Spiel und hatte noch weitere Gelegenheiten. Die größte vergab der Rechtsaußen Christian Koberowsky, als er nach feinem Zuspiel von Alex Schreistetter aus der rechten Hälfte des Strafraums den Ball in die Wolken jagte. So ging es mit einem verdienten 2:0 für die Hausherren in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war das Spielgeschehen wenig verändert. Der SVG versuchte nach vorne zu spielen und erarbeitete sich weitere Chancen, während die abstiegsgefährdeten Gäste weiterhin sehr defensiv agierten. Nach etwa 10 Minuten in Durchgang zwei tankte sich Max Huber über die rechte Seite durch, ließ einige Gegenspieler stehen und vergab dann völlig freistehend aus kurzer Distanz, als er den Ball mit dem Außenrist am langen Pfosten vorbeischob. Das Spiel plätscherte in den folgenden 15 Minuten so vor sich hin. Beide Mannschaften konnten einige Torschüsse verzeichnen, von denen allerdings keiner so richtig gefährlich wurde. Immer wieder aber lud die Heimmannschaft den Gast aus Pörnbach durch leichtsinnige Ballverluste im Spielaufbau zu unnötigen Chancen ein. Einmal musste SVG-Keeper Florian Drexler etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor einen langen Ball vor dem gegnerischen Stürmer abfangen, jedoch bereinigte er die Situation gewohnt souverän. Nach 72 Minuten war es dann endlich soweit. Der vom eingewechselten Max Demmel freigespielte Christian Koberowsky flankte von der rechten Seite in den Strafraum. Die Flanke war etwas zu lang, jedoch konnte Michael Beer den Ball durch einen guten Einsatz im Spiel halten, legte den Ball von der Grundlinie zurück auf Alex Schreistetter, dieser tanzte einen Gegenspieler aus und schob den Ball souverän aus 10 Metern halblinker Position zum 3:0 ein. Kurz darauf erzielte der Gast aus Pörnbach den Ehrentreffer. Die Gäste kombinierten schnell über die linke Seite, dort konnte ungehindert geflankt werden, der Ball wurde länger und länger und konnte vom gegnerischen Stürmer am langen Pfosten aus einem Meter in die Maschen gedrückt werden. In den letzten 10 Minuten hatte der SVG noch einmal zwei hochkarätige Chancen. Erst wurde der kurz zuvor eingewechselte Max Weichselbaumer am Elfmeterpunkt mustergültig angespielt, dieser legte den Ball aber noch einmal quer zu Michael Beer anstatt freistehend selbst den Abschluss zu suchen. Im Anschluss lupfte Michael Beer den Querpass über den Keeper, aber auch über das Tor hinweg. Nur wenige Minuten später spielte Max Weichselbaumer den Ball im Sechzehner auf Kevin Spiße, dieser wurde jedoch wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen – wohl die einzige Fehlentscheidung des sehr gut leitenden Schiedsrichters. In der Nachspielzeit gab es dann noch die Chance für den Anschlusstreffer, da der SVG bei einer Zwei-Tore-Führung unnötig weit aufgerückt war und in einen Konter lief, dieser konnte jedoch glücklicherweise nicht genutzt werden. So blieb es beim verdienten 3:1-Erfolg für die Heimmannschaft.

Alles in allem war es ein ungefährdeter, aber spielerisch nicht immer überzeugender Sieg gegen den Tabellenletzten aus Pörnbach. Jedoch zählen auch hier nur die 3 Punkte. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt weiterhin nur einen Punkt. Wir bedanken uns für die erneut großartige Unterstützung unserer Zuschauer. Bereits am kommenden Sonntag beim schweren Auswärtsspiel in Fahlenbach zählen wir wieder auf euch. Die Hoffnung lebt weiter.

Im Anschluss an das letzte Heimspiel der Saison gegen den TSV Pfaffenhofen am 7.6.2015 möchte der SVG alle seine Fans, Freunde und Gönner zur Saisonabschlussfeier einladen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

SVG II 0:0 VfB Pörnbach II

"Heiland, oida, hab i den Boi net neibrocht..."

(BK)