Kronawitter schießt SVG zum Heimsieg über Langenbruck

16. Nov

SV Geroldshausen : SpVgg Langenbruck 1:0 (1:0)

Im ersten Heimspiel nach den Neuwahlen zum Vorstand des SVG konnte sich die Heimmmannschaft verdient mit 1:0 gegen die SpVgg Langenbruck durchsetzen. Das entscheidende Tor erzielte der neue zweite Abteilungsleiter Fußball Roman Kronawitter nach einem individuellen Fehler in der Abwehrkette der SpVgg Langenbruck, die auf ihren Spielertrainer Christian Reindl krankheitsbedingt über 90 Minuten verzichten mussten.

Spielertrainer Michael Wildmoser konnte zum ersten Mal in dieser Saison auf seine komplette erste Elf zurückgreifen. Der im Laufe der Woche angeschlagene Michael Beer rückte zurück in die Startelf, was dazu führte, dass der Kapitän Matthias Förch zum wiederholten Male die Position des linken Außenverteidigers ausfüllte und dies sehr zweikampfstark tat. In den ersten 15 Spielminuten entwickelte sich ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe ohne Torchancen auf beiden Seiten. Ein Spieler der Gastmannschaft musste innerhalb der ersten zehn Minuten, ohne von seinem Gegenspieler gefoult worden zu sein, leider das Spielfeld mit einer Schulterverletzung verlassen. Auf diesem Weg möchten wir ihm das Beste wünschen! Bis zur 27. Minute neutralisierten sich beide Mannschaften in einem von Taktik geprägten, nicht allzu begeisternden Spiel, dann schlug der fehlerlos spielende Innenverteidiger Daniel Petz einen langen Ball in die Spitze, Spielertrainer Michael Wildmoser setzte konsequent nach, der Torwart der Gäste war sich mit seinem eigenen Verteidiger uneinig und schoss unbedrängt den eigenen Mitspieler an, der Ball prallte nach vorne ab und lag völlig frei da, sodasss Roman Kronawittter völlig unbedrängt aus 20 Metern zum 1:0 für den SVG einschieben konnte - der SVG hatte also nach einer halben Stunde von einem katastrophalen Fehler der Gäste profitiert! In den folgenden zehn Minuten erwies sich der SVG als recht sicher in der Defensivarbeit und musste keinerlei Chancen zum Ausgleich abgeben. Vielmehr hatte Max Huber die große Chance zum 2:0 für den SVG; sein unbedrängter Schuss aus freier Position landete aber knapp zwei Meter neben dem rechten Kreuzeck. Dies war die beste Gelegenheit für das zweite Tor der Heimmannschaft. Kurz vor der Halbzeit war zum ersten Mal der Torwart des SVG gefragt, als Florian Drexler gegen den durchbrechenden Stürmer Kopf und Kragen riskieren musste. Drexler war mit einer resoluten und fairen Grätsche vor dem eingewechselten Stürner der Gäste am Ball, wurde aber von diesem im anschließenden Zweikampf so unglücklich im Gesicht erwischt, dass Drexler selbst mit einer kleinen Platzwunde und der Stürmer der Gäste mit einer gelben Karte verwarnt in die Kabine gehen musste. So ging der SVG zu Recht mit einer knappen 1:0-Halbzeitführung in die Pause.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit drängten die Gäste auf den Ausgleich, ohne dabei aber zu großen Torchancen zu kommen. Der SVG brauchte einige Minuten, um zum Spiel der ersten Halbzeit zurück zu gelangen und das Spiel mit einer sicher stehenden Viererkette um die Innenverteidiger Andreas Robin und Daniel Petz wieder in den Händen zu halten. Die Spielvereinigung aus Langenbruck probierte einiges und kam vor allem nach Standards zu Ausgleichsgelegenheiten. Diese waren allerdings nicht zwingend genug und konnten von den Gästen nicht genutzt werden. Nach etwa einer Stunde Spielzeit geriet der Schiedsrichter in den Fokus des Auswärtsteams. Jede Entscheidung des souverän und davon unbeeindruckt leitenden Unparteiischen wurde nun sowohl von den Langenbrucker Spielern als auch von ihrem erkrankten Spielertrainer vehement kritisiert. Der SVG hatte wiederholt nach Kontergelegenheiten in der zweiten Halbzeit durch Chris Koberowsky oder Max Huber die Chance, den Deckel auf diese Partie zu setzen und das Spiel mit dem verdienten 2:0 für die Heimmmannschaft zu entscheiden. Diese wurden aber leider nicht genutzt, vielmehr dauerte es aber bis zur 82. Minuten, als der nach seinem Foul an Drexler verwarnte Stürmer der Gäste zum wiederholten Male den Schiedsrichter kritisierte und den Platz nach einer unsportlichen Bemerkung mit der Ampelkarte verlassen musste. Ihm gleich tat es direkt im Anschluss der (Spieler-)Trainer der SpVgg Langenbruck, sodass der SVG die letzten zehn Minuten relativ locker herunter spielen konnte. Zwar verpasste es der SVG wiederum in Person von Chris Koberowsky und Max Huber das zweite Tor nachzulegen, aber auch die Gäste waren vor dem Tor zu harmlos, um zum Ausgleich zu kommen. Aber auch Michael Beer scheiterte alleine vor dem Tor am gegnerischen Keeper. Ihre gesamte fußballerische Kompetenz bewiesen die Gäste und deren Fans, als sie kurz vor Schluss reklamierten, dass der Torhüter der Heimelf einen Schiedsrichterball nicht mit den Händen aufnehmen dürfe - manchmal hilft eine gewisse Regelkenntnis am Sonntagnachmittag doch ein wenig weiter... Kurz vor Schluss brannten beim Spielmacher der Gäste die Sicherungen durch, als er Alex Schreistetter mit einem völlig unmotivierten Einsatz von hinten zu Fall brachte und mit einer berechtigen roten Karte sofort zum Duschen geschickt wurde. Die letzten zwei Minuten brachte der SVG mit 11 Leuten gegen auf 9 Mann dezimierte Langenbrucker über die Zeit, sodass am Ende ein verdienter 1:0 Sieg der Hausherren zu verzeichnen war.

Schlussendlich kann sich der SVG über einen sehr wichtigen und auch verdienten knappen Sieg freuen, leider hat es nicht gereicht den direkten Vergleich gegen Langenbruck zu gewinnen. Nun gilt es auch die Reserve des TSV Baar-Ebenhausen zu schlagen und bis auf vier Punkte an den FC Tegernbach heranzukommen, sodass in der Rückrunde im Kampf um Platz 2 alles offen bleibt. Leider konnte der SV Ernsgaden keine zweite Mannschaft stellen, sodass die "Zweite" des SVG ohne eigenes Spiel blieb.

Wir freuen uns darauf euch nächste Woche beim letzten Spiel des Jahres 2014 in Baar zu sehen! Spielbeginn ist schon um 13:00 Uhr. Bis dann!

(FD)