Frust über Heimpleite

15. Sep

SV Geroldshausen : TSV Hohenwart II 0:2 (0:2)

Nach der Auswärtsniederlage in Niederlauterbach setzte es am sechsten Spieltag der A-Klasse 4 eine bittere und vor allem unnötige, weil selbstverschuldete 0:2 - Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft des TSV Hohenwart. Dabei endete eine Serie von zehn ungeschlagenen Heimspielen des SVG, die fast ein Jahr angedauert hatte, abrupt.

Wieder musste man auf den verletzten Schlicht und die Hopfenzupfer Fuß und Fuchs verzichten, dazu kam auch noch der kurzfristige Ausfall von Spielertrainer Wildmoser, sodass man einige Umstellungen in der Mittelfeldzentrale vornehmen musste. So rückte Kronawitter für Wildmoser auf die 6er-Position und Huber übernahm dessen Platz in der Zentrale hinter der einzigen Spitze Beer.

Leider musste man in diesem Spiel wieder sehr früh einem Rückstand nachlaufen, denn bereits in der fünften Spielminute konnte ein Hohenwarter Stürmer einen Schnitzer in der Hintermannschaft des SVG zur 1:0 Führung nutzen. Doch man hatte ja immer noch mindestens 85 Minuten Zeit, um das wieder gerade zu biegen. Je länger das Spiel in der ersten Halbzeit andauerte, desto mehr Spielkontrolle und Ballbesitz konnten sich die Grün-Weißen erarbeiten und folgerichtig kam man auch zu einigen guten Möglichkeiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Einmal klärte ein Verteidiger auf der Linie, ein anderes Mal traf man nur die Latte, beim nächsten Mal versäumte man den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss und schließlich haperte es auch einfach an der letzten Konsequenz vorm Tor… So könnte man die Liste noch lange fortsetzen, nur zu einem Torerfolg kam die Wildmoser-Elf nicht. So kam es wie es im Fußball immer ist: machst du vorne die Dinger nicht rein, dann bekommst du hinten die Quittung! Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnte man den Konter der Hohenwarter nur durch ein Foul unterbinden. Der daraus resultierende Freistoß wurde hoch an den Fünfmeterraum getreten, dort konnte ein gegnerischer Stürmer den Ball ungestört mit der Brust stoppen und mit dem Halbzeitpfiff das 2:0 markieren. Leider war in dieser Situation im Umkreis von drei Metern kein Geroldshauser Spieler beim Mann und so hatte auch Drexler keine Abwehrchance.

Aber der Spielverlauf zeigte, dass man sich Chancen erarbeiten konnte und wenn man immer weiter machen würde, irgendwann musste es mit dem Anschlusstreffer doch klappen. Und man hatte auch immer noch das Gefühl, dass dieses Spiel noch nicht verloren ist!

Nur leider konnte man sich in der zweiten Halbzeit keine wirklich klaren Chancen mehr erarbeiten, man befand sich zwar praktisch immer im Ballbesitz, ohne aber auch nur im Ansatz gefährlich zu agieren. Teilweise konnten einem die immer engagierten defensiven Mittelfedspieler des SVG Leid tun, gelang es ihren weiter vorne spielenden Kollegen zu keiner Zeit sich von der starken Hohenwarter Defensive zu lösen.  Entweder schloss man aus 25 Metern viel zu früh ab, oder man legte im 16er noch einmal quer auf den vermeintlich besser postierten Mitspieler. Insgesamt kam in der zweiten Hälfte – im Gegensatz zum ersten Durchgang- der Gast aus Hohenwart über ihre Konter zu gefährlicheren Chancen als der SVG.

Über die gesamten 90 Minuten gesehen mussten die SVGler eine verdiente Heimniederlage einstecken. Jeder Fehler – von denen momentan auch einfach zu viele gemacht werden- wird zurzeit gnadenlos bestraft, während man selbst die sich bietenden Möglichkeiten nicht nutzen kann.

SVG II 0:2 DJK Winden II

(MS)