3 : 1 Sieg für die SVG Damen gegen ST Scheyern

13. Apr

Nächstes Spiel: 27.04.2014 um 11:00 Uhr in Geroldshausen gegen St. Wolfgang

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Partien, war ein Dreier Pflicht am Samstag in Scheyern. Aus der Vorrunde noch bekannt war die Abwehrschwäche der gelb-schwarzen Defensive. Dies wollte man wieder ausnutzen indem man von Beginn an voll draufgehen wollte.

Dies führte aber schon nach 10 Minuten zur größten Chance für die Heimmannschaft im ganzen Spiel. Ein weiter Befreiungsschlag fand dank eines Missverständnisses in der Abwehr in Sabrina Burg einen Abnehmer. Sie enteilte der Abwehr und lief allein auf die Torhüterin Katrin Schreyer zu. Den Flachschuss konnte diese aber mit Bravour mit dem Fuß abwehren. Diese Szene hatte aber für die Grünen einen Hallo-Wach Effekt. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen sie das Spiel. In den folgenden 15 Minuten gab es einige Chancen zu verbuchen. Nach einem Eckball hätte Sandra Landes statt einen Kopfball aus 10 Metern zu machen, besser den Ball mit der Brust gestoppt und die Torhüterin fragen sollen wo sie den Ball hinhaben will. Eine Minute später kommt Steffi Brautfelder hauchdünn im Fünfmeterraum zu spät vor der Torhüterin. In der14ten Minute dann ein Schuss aus 18 Metern von Katrin Weichselbaumer den die Torfrau gerade noch zur Ecke klären kann. Diese bringt dann wieder Gefahr im Fünfer, aber nach einigem Gestochere kann der Ball doch weggeschlagen werden. Nach 24 Minuten ein schöner Querpass von Katrin Obermeier in den 16er auf Sandra Landes. Diese wird aber etwas zu weit abgedrängt, so dass sie nur das Außennetz trifft. Danach plätschert das Spiel bis kurz vor der Pause so dahin ohne weitere klare Torszenen. Dann aber kurz vor dem Pausenpfiff ein Doppelpass im 16er zwischen Alex Demel und Melanie Schader. Diese lässt sich dann die Gelegenheit nicht entgehen und schließt mit ihrem eigentlich schwachen rechten Fuß zum 1:0 ins kurze Eck ab. Zuschauer und Trainer der Scheyerer reklamierten zwar lautstark auf Abseits, aber da keine der Spielerinnen die Entscheidung der resolut und gut leitenden Elisabeth Bauer anzweifelte, wird es wohl auch die richtige gewesen sein.

Mit dem Rückstand der Abstiegsgefährdeten Scheyerer war aber auch klar, dass diese in Hälfte 2 nochmal alles versuchen würden das Spiel zu drehen. Der große Ansturm blieb aber aus, bedingt auch durch die fehlenden spielerischen Mittel der Heimmannschaft. Im Gegenteil drehte die auf rechts Außen spielende Steffi Brautfelder noch mehr auf. Einen schönen Pass von Katrin Weichselbaumer ersprintete sie sich im 16er und konnte dann nur durch ein klares Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte dann Sandra Landes nach 53 Minuten mit einem Schuss an den Innenpfosten. Nun versuchte der Gastgeber noch mehr in die Offensive zu gehen und drängte nach vorne. Maria Weichselbaumer versuchte einen Ball am 16er klären, traf aber die 2 Meter vor ihr stehende Sabrina Drexler am angelegten Arm. Ein etwas unglücklicher Freistoßpfiff war die Folge. Es standen Sabrina Burg und Miriam Prechtel zur Ausführung bereit. Diesmal versuchte sich aber nicht die Stürmerin, sondern die Nummer 8 drosch den Ball gekonnt über die Mauer ins kurze Eck. Katrin Schreyer war zwar noch an der Kugel, durch die Schärfe hatte sie allerdings das Nachsehen. Der Anschlusstreffer machte das Spiel allerdings aus Geroldshausener Sicht unnötig spannend.

Die Mannschaft zeigte sich aber nicht verunsichert und wollte selber das entscheidende 3:1 nachlegen. Das Geschehen spielte sich dementsprechend mehr in der gegnerischen Hälfte ab. Es war dann wiederum Steffi Brautfelder die mit dem Ball quer am 16er entlanglief und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. 17 Meter vor dem Tor in Mittelstürmerposition wuchtete dann Katrin Weichselbaumer in der 68sten Minute den Ball knapp an der Mauer vorbei unter die Latte zum 3:1. Danach war der Wille der sehr gut kämpfenden Scheyerer aber gebrochen, so dass man das Spiel wegen der spielerischen Überlegenheit auch verdient heimschaukelte. Die Taktik des Scheyerer Trainers ging nur zum Teil auf. Zwar konnte Sandra Landes aus dem Spiel heraus kein Tor erzielen, aber eine sichere Elfmeterschützin ist sie doch. Und es zeigte sich auch, dass beim SV Geroldshausen auch noch andere Tore erzielen können. Anders herum konnte die Toptorschützin der Gelbschwarzen Sabrina Burg bis auf die eine Szene nach 10 Minuten, durch Sabrina Drexler hervorragend aus dem Spiel genommen werden.