Große Darts-Party im Neubau des Vereinsheims

15. Jan

Rund 80 Zuschauer sorgen für begeisterte Stimmung / Bilder + zwei Videos

Darts-Event 11Ein Spektakel gab es am vergangenen Freitag beim SV Geroldshausen zu bewundern. Die Abteilung Darts des SVG bestritt ihr erstes offizielles Spiel gegen die Siedler aus Neumarkt in der Oberpfalz. Sportlich konnten die Grün-Weißen den deutlich erfahreneren Gegnern zwar nicht das Wasser reichen, aber die teils bundesligaerfahrenen Dartsspieler der Gäste zeigten sich fasziniert von der Art und Weise des Events und der Masse an Zuschauern, dem Vierfachen eines normalen Mannschaftsbundesligaspiels!

Am vergangenen Freitag war es nach langem Warten endlich so weit:

Darts-Event 7Die vor 2 Jahren gegründete Dartsabteilung des SV Geroldshausen hatte ihr erstes offizielles Spiel. Im Pokal „Bayern spielt Darts“ ging es in der zweiten Runde gegen die Siedler aus Neumarkt in der Oberpfalz. Da es vorab von vielen Seiten Anfragen gegeben hatte, ob man bei diesem Spiel auch zuschauen kann, haben wir uns entschieden daraus ein kleines Event zu machen und das Ganze so aufzuziehen, wie man es von verschiedenen Dartsübertragungen aus dem TV kennt.

Es gab also Einlauflieder für jeden einzelnen Spieler, die unser DJ Max Demmel, der das Publikum über den ganzen Abend mit den besten Darts- Hits versorgte, auf 30 Sekunden Ausschnitte zusammengeschnitten hatte. Außerdem gab es in Robert Haage und Sebastian Kohlhuber zwei Schreiber, die neben den Boards die Restpunktzahlen der Spieler notierten und dabei ihre Kopfrechenfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Bei einem Match wurden die Spieler sogar von Walk on Girls an das Board begleitet. Und nicht zuletzt hatten wir mit Stefan Haage, Roman Kronawitter und Christian Koberowsky noch drei exzellente Barkeeper, die dafür sorgten, dass das Publikum nicht verdursten musste.Darts-Event 6

Nun zum Sportlichen. Es wurden zuerst vier Einzel, dann zwei Doppel und abschließend noch einmal vier Einzel gespielt. Der Modus für jedes Spiel war best-of five Legs, man benötigte also drei Legs um ein Spiel für sich zu entscheiden. Ein Leg bedeutet 501 Punkte genau auf 0 zu spielen, abschließend muss die Partie mit einem Treffer in ein Doppelfeld des Boards beendet werden. Schon beim Warmspielen merkte man, dass die schon seit vielen Jahren im Dartssport aktiven Siedler im Vergleich zu uns ein sehr hohes Niveau an den Tag legten. Dies stellten sie dann auch in den 10 Spielen unter Beweis und gewannen jede Partie mit 3:0 Legs. Auch wenn es ihnen nicht gelang das Maximum, die „180“ zu werfen, sorgten sie trotzdem für 2 Highlights. Torsten Lange checkte 105 Punkte mit T20 5 D20 und Martin Schuster checkte sogar 143 Punkte über T20 T17 D16. Jedoch hatten die 4 Spieler des SV Geroldshausen, Florian Drexler, Daniel Petz, Michael Frühtrunk und Bernhard Kohlhuber durchaus die Chance ein paar Legs für sich zu entscheiden, scheiterten aber immer am Wurf auf das schmale Doppelfeld.

Darts-Event 8Darts-Event 10Trotz der eindeutigen Niederlage war es ein überragender Abend, für den auch die rund 80 Zuschauer maßgeblich verantwortlich waren. So wurde auch nach Abschluss der Partie von den anwesenden Zuschauern noch bis in die frühen Morgenstunden weiter Darts auf die beiden Boards gespielt.

Auch unsere Gegner waren von der anwesenden Kulisse begeistert. Denn alle fünf Spieler der Siedler aus Neumarkt spielen im Ligabetrieb vor deutlich weniger Zuschauern. Martin Schuster, der letztes Jahr mit den Blackbirds Kelheim bayerischer Meister, deutscher Meister und deutscher Pokalsieger mit der Mannschaft wurde, meinte, dass er durchschnittlich vor 20-30 Zuschauern spiele. Sie waren sich einig, dass sie so etwas noch nie erlebt haben und dieser Abend für sie unvergesslich bleiben werde.

Darts-Event 3Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Zuschauern und Helfern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass es ein absolut unvergessliches Event war, um das der SVG nun reicher ist.

Wer selber nicht dabei sein konnte oder die großartige  Darts-Atmosphäre noch einmal hautnah erleben möchte, dem seien die folgenden Links auf YouTube-Videos vom letzten Freitag wärmstens empfohlen:

Die Spieler beider Mannschaften beim Warmspielen

Die Walk Ons vor dem ersten Doppel SV Geroldshausen vs. Siedler aus Neumarkt

Aufgrund der großartigen Resonanz haben wir uns entschlossen, am Samstag den 28.1.2017 ab 19 Uhr im Neubau die erste Darts-Vereinsmeisterschaft in der Geschichte des SV Geroldshausen auszuspielen. Jeder, der Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mitmachen. Natürlich findet das Ganze wieder mit passender Musik und Barbetrieb statt.

Hier findet ihr jetzt noch einmal alle Bilder zum Spiel SV Geroldshausen vs. Siedler aus Neumarkt in Groß in der Bildergalerie:

• Darts-Event_1
  • Darts-Event_10